DVD über Beamer anschauen, wie anschließen?

Guten Tag,

ich will mit meinen Schülern eine Musik-DVD ansehen.
Leider kenne ich mich mit der Technik null aus. Welche Geräte benötige ich da? Beamer, DVD-Player und für den Sound? Ich könnte meinen eigenen Verstärker plus Boxen und DVD-Player benutzen. Einen Beamer könnte ich kostenlos bei einem Medienzentrum leihen, das mir aber bei den Anschlüssen nicht helfen kann.
Wie wird das alles verbunden? Könnte das funktioneren? Der Beamer (Liesegang Mayfair Pro) sowie mein DVD-Player haben S-Video-Buchsen, beide Geräte sind schon etwas älter.
Kann mir jemand helfen?? Das wär echt super…

Viele Grüße,
satinsoul

Genau… per SVideo wäre am praktikabelsten. Für den Ton benötigst du auch einen extra Verstärker… selbst wenn der Beamer Lautsprecher verbaut hat könnte das eine Quälerei sein.
Gehen würden auch bessere PC lautsprecher. Bräuchtest dann aber einen Adapter von Chinch auf 3.5mm Klinkenbuchse oder du benutzs den Kopfhöhrerausgang des DVD Players…

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Also schließe ich den Beamer per S-Video an den DVD-Player, den Verstärker an den DVD-Player und die Boxen an den Verstärker. Richtig? Der Beamer hat auch eine Audio-Buchse, die brauche ich dann nicht, oder?
Viele Grüße,
satinsoul

wenn mal alles wie beschrieben läuft . . .

Der Beamer hat auch eine Audio-Buchse,
die brauche ich dann nicht, oder?

kannst du ja mal schauen ob dir bild und ton asynchron vorkommen !
„theoretisch“ braucht der beamer zur bildverarbeitung immer etwas länger als der verstärker für den sound.
das stört bei einer audio-dvd natürlich mehr als bei einem synchronisierten film.

sollte der beamer nicht nur einen audio-IN, sondern auch einen audio-OUT haben, so KANN es sein dass du über diesen umweg die verzögerung wieder geradegebogen bekommst (wenn der beamer das macht) . . .
also tonkabel von dvd in den beamer REIN - dann aus beamer RAUS und in den verstärker . . .

aber wie gesagt, schliess es erst mal einfach an und schaue, verzeiung: höre was passiert . . .

grüsse

Vielen Dank auch Dir für die Antwort!

Da ich den Beamer erst nächsten Mittwoch abholen kann (Veranstaltung ist dann Freitag), hab ich in einer Online-Bedienungsanleitung nachgesehen: Der Beamer hat nur eine einzige mit „Audio“ beschriftete Buchse, das ist dann wohl nur Audio IN, oder?

Naja, wir wollen tatsächlich eine Musik-DVD ansehen, da wäre eine Bild-Ton-Verzögerung durchaus störend, wenn z.B. der Ton nicht mit den Fingerbewegungen des Pianisten übereinstimmt. Wusste gar nicht, dass es da ein Problem geben könnte. Ich muss das dann wohl tatsächlich austesten, wenn ich alle Geräte „beisammen“ hab…

Ich hätte natürlich noch die Möglichkeit, alle Geräte in einem professionellen Beamer-Verleih auszuleihen, das ist mir aber mit 120 Euro doch etwas teuer. Will erstmal die billigere Variante austesten, hoffentlich funkioniert es…

Viele Grüße und nochmal Danke :smile:,
Satinsoul

ich denke das der Speaker im Beamer eher eine Notlösung ist. Wenn es mehr als nur Geräusche machen soll würde ich extra Lautprecher nehmen.