DVD über Video an TV - Helligkeitswechsel

Hi!

Nachdem ich vor einigen Wochen Eure Tips beherzigt habe und meine Geräte folgendermassen angeschlossen habe:

DVD-Player über Scart an Videorecorder,
Videorecorder über Antennenkabel an TV,

kann ich nun, indem ich am TV das Programm „0“ und am Video das Programm „AV“ wähle, DVDs ansehen.

Allerdings wird das Bild (nur bei DVD, nicht bei Video) immer im Wechsel heller und dunkler, ca. im 2-Sekundentakt.

Handelt es sich dabei um ein Art Kopierschutz?
Kann man das abstellen?

Ich will ja noch nicht einmal kopieren, sondern lediglich DVDs ansehen…

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Hallo,

Nachdem ich vor einigen Wochen Eure Tips beherzigt habe und
meine Geräte folgendermassen angeschlossen habe:

DVD-Player über Scart an Videorecorder,
Videorecorder über Antennenkabel an TV,

kann ich nun, indem ich am TV das Programm „0“ und am Video
das Programm „AV“ wähle, DVDs ansehen.

Allerdings wird das Bild (nur bei DVD, nicht bei Video) immer
im Wechsel heller und dunkler, ca. im 2-Sekundentakt.

Handelt es sich dabei um ein Art Kopierschutz?

Jep, und zwar Macrovision. Das dürfte nicht bei jeder DVD so sein, aber inzwischen bei vielen.

Kann man das abstellen?

Nein. Schließ den DVD-Player direkt an den Fernseher oder besorg dir einen Macrodecoder. Gibts im Elektronikfachhandel ab ca. 40 €.

Ich will ja noch nicht einmal kopieren, sondern lediglich DVDs
ansehen…

Das weißt du, aber dein VCR nicht :wink:

Gruß,
Macky

Wie in der ersten Antwort beschrieben, handelt es sich vermutlich um den Kopierschutz „Macrovision“. Bevor Du versuchst, diesen mittels eines zusätzlichen Gerätes (Kopierschutzdecoder) zu umgehen, solltest Du erstmal im Internet recherchieren. Bei vielen DVD-Playern läßt sich nämlich der Macrovision-Schutz durch Eingabe eines Codes an der Fernbedienung abschalten ! Google mal nach Deinem Model und den Stichworten „Macrovision abschalten“ oder „Kopierschutz umgehen“.

Gruß,
Tommy

Hi!
Versuch mal an deinem Videorecorder den AV-Eingang zu überprüfen.
Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten.Man kann da eventuell zwischen VHS und S-VHS wählen. Die meisten DVD-Player senden in S-VHS.
Das musst du dort dann einstellen.Oder am DVD-Player den AV-Ausgang auf VHS umstellen. Auf jedenfall muss an beiden Scartanschlüssen das Gleiche eingestellt sein.

mfgOrf