Hallo Leute,
wie wichtig sind eigentlich die hinteren und die mittlere Box beim DVD schauen?
Mit „Wichtig“ mein ich jetzt nicht ob man sie überhaupt haben muss.
Es geht sich dabei um die Qualität.
Lohnt es sich viel Geld dafür auszugeben oder genügen schon vernünftiege fordere Boxen?
Danke
Hallöchen,
es kommt halt drauf an, was Du willst. Wenn ein Hubschrauber der von hinten über Dich fliegt, das auch tonmäßig eindrucksvoll tun soll, wirst Du die hinteren Boxen auch brauchen. Ohne das volle Boxenprogramm (5 Boxen + Subw.) gehen Dir auf jeden Fall (bei entsprechend vorhandenen Tonformaten auf der DVD) Klangeffekte verloren. Die Frage ist halt, auf was Du verzichten kannst. Ich kann nur für mich sagen, daß bei mir zuhause die Klangqualität subjektiv inzwischen besser ist, als im Kino, was allein schon daran liegt, daß ich bei mir immer richtig sitze.
Das komplette Set hat seinerzeit DM 799 gekostet. In den entsprechenden Zeitungsbeilagen habe ich auch schon welche für DM 399 gesehen. Vernünftige Einzelboxen habe ich im Paar auch noch nicht günstiger gesehen. Wenn Du nicht neukaufen mußt, ist dieser Vergleich natürlich hinfällig.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
erst mal danke für deine Antwort.
Der Punkt ist, dass ich zwei sehr gute stereo Boxen habe. Nun stellt sich mir halt die Frage, ob ich die gleiche Qualität auch bei den hinteren Boxen brauche. SOll ich mir die forderen Boxen nochmal kaufen (teuer) oder genügt ein Satelittensystem wie Du es beschrieben hast?
Wenn ich mir die forderen Boxen nochmal kaufe bin ich dafür schon 1600DM los. Lohnt sich das???
Hallo Bert,
bei der jetzigen Situation würde ich sagen, Du solltest Dir ein komplettes Surroundsystem zulegen, und die bisherigen Boxen dann zum Musik hören, und das neue System für DVD nutzen. Das natürlich unter der Voraussetzung, daß Deine Anlage mit zwei getrennten Lautsprechersystemen umgehen kann.
Zwei „richtige“ Frontautsprecher mit drei kleinen Satelliten kann ich nicht empfehlen. Die Verstärker haben zwar Möglichkeiten, daß Ungleichgewicht zu kompensieren, der Effekt war aber bei mir nicht zufriedenstellend.
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallöchen,
es kommt halt drauf an, was Du willst. Wenn ein Hubschrauber
der von hinten über Dich fliegt, das auch tonmäßig
eindrucksvoll tun soll, wirst Du die hinteren Boxen auch
brauchen. Ohne das volle Boxenprogramm (5 Boxen + Subw.) gehen
Dir auf jeden Fall (bei entsprechend vorhandenen Tonformaten
auf der DVD) Klangeffekte verloren.
Jein, das stimmt so nicht. Verloren geht beim Downmix „nur“ der Subwoofer-Kanal (Dolby), sonst ist halt alles aufschaltbar. Der Bass vom Hubschrauber sollte aus dem Subwoofer kommen, nur die Höhen zur besseren Ortbarkeit von hinten.
LG
FLorian
Hi Bert!
Der Punkt ist, dass ich zwei sehr gute stereo Boxen habe. Nun
stellt sich mir halt die Frage, ob ich die gleiche Qualität
auch bei den hinteren Boxen brauche.
Was die hochtöner angeht, wäre es von Sinn, wenns die selben wären. Der Witz beim Surround ist ja, das Du die betreffende Klangquelle „hinten“ ortest, ob sie dort passiert, oder von dort nur die erste Welle kommt, ist ja sch***** egal.
Ich sebst habe das mal mit PC-Boxen als Surround gemacht, weil Geld und vor allem der Platz nicht mehr hergegeben haben. hat funktioniert, jedoch wenn eine Klangquelle ihr „hauptzentrum“ im „Off“ hat, dann ist das net so der bringer, Beispiel: Das Boot, da kommen dann Sounds von hinten, die nuie nach vorne wandern, und auch hinten absolut stationär sind…
Ich denke, das Christian da absolut recht hat, und die Anschaffung zusätzlicher Surroundboxen das einzig sinvolle ist, außer du kommst an die anderen nochmal billig ran, oder du hast Boxen mit den gleichen Hochtönern/Mitteltönern.
Liebe Grüüße
Florian