hallo experten - mein freund hat sich ein dvd zugelegt - man muss ja mitreden können
wir sind aber voll-novizen. wenn wir also filme leihen oder kaufen, sind alle filme mit sprachauswahl, oder ist das nur bei bestimmten filmen so ? steht das auf dem umschlag welche sprachen drauf sind ? ich würde am liebsten immer die orginalversion haben - mit untertiteln, oder auf englisch oder franz oder deutsch, kann man das auswählen ?
danke für antworten. fred
Hi.
Normalerweise haben heutzutage alle neuen Filme auch die Originalfassung mit auf der Scheibe (war früher leider nicht so).
Auf jeden Fall ist aber auf der Hülle angegeben, welche Sprachfassungen mit drauf sind, und auch in welchem Tonformat diese sind, (also z.b. 5.1).
Die Sprache wechseln kann man auf jeden Fall immer im Menü der DVD, bei den meisten Playern aber auch per Tastendruck auf der Fernbedienung. Bei einigen Filmen ist diese Funktion aber gesperrt, so daß man zwingend über das Menü die Sprache wechseln muß.
CU
Christian
danke für deine auskünfte - ich habe mich mal ein bisschen rumgesehen und da die sache mit den zonen gesehen. heisst also, dass ich (in der schweiz) gefahrlos bei amazon.de und amazon.fr oder sonstwo einkaufen kann, bzw. sobald „europa“ als zone draufsteht ? danke schonmal. fred
Europa, Japan und Australien haben Zone (auch Ländercode genannt) 2.
USA & Kanada Zone 1.
Erotik- & Musik-DVDs haben meist Zone 0, können also auf allen Playern abgespielt werden.
Alle anderen Zonen sind für uns relativ unwichtig.
Ein Zone x - Player kann nur Zone x - DVDs abspielen, aber keine aus Zone y. Ein europäischer Player spielt also keine USA-DVDs ab, und umgekehrt.
Ausnahme: viele Player kann man vom Ländercode befreien. Bei einigen reicht eine Tastenkombination auf der Fernbedienung, bei anderen muß der Lötkolben ran. Darüber gibt es viele Seiten im Netz. Einfach mal nach googlen.
CU
Christian