DVD USB 2.0 Brenner OHNE externe Stromversorgung

Hallo Leute,

da sich der interne Brenner meines Sony Vaio verabschiedet hat, und ich vermute das eine Reparatur zu teuer ist (Garantie ist natürlich abgelaufen), bin ich auf der Suche nach einem DVD-Brenner für USB.

Er sollte natürlich die gängigen Formate unterstützen (auch CD-R/RW) und - ganz wichtig - OHNE externe Stromversorgung auskommen, damit ich auch unterwegs etwas brennen kann. Weiterhin wäre es schön wenn er nicht all zu schwer ist.

Irgendwelche Empfehlungen?

Thomas

Er sollte natürlich die gängigen Formate unterstützen (auch
CD-R/RW) und - ganz wichtig - OHNE externe Stromversorgung
auskommen, damit ich auch unterwegs etwas brennen kann.
Weiterhin wäre es schön wenn er nicht all zu schwer ist.

Dann brauchst du ein Gerät mit Akku. Ich glaube, von Freecom gibt es sowas.

Dann brauchst du ein Gerät mit Akku. Ich glaube, von Freecom
gibt es sowas.

Das heißt, ich müsste den dann immer vorher aufladen, oder wie? Gibt es da nix, was sich den Strom über USB holt, wie bei den externen 2,5" USB Festplatten?

USB kann maximal 2,5 Watt liefern. Das dürfte für einen DVD-Brenner zu wenig sein und ist eigentlich auch für 2,5" Festplatten zu wenig da die gerne je nach Modell mindestens 3 Watt verbrauchen können.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Dann brauchst du ein Gerät mit Akku. Ich glaube, von Freecom
gibt es sowas.

Das heißt, ich müsste den dann immer vorher aufladen, oder
wie?

jupp

Gibt es da nix, was sich den Strom über USB holt

Klar kann man sich sowas löten. Allerdings wird es dein Laptop beim ersten Brennversuch töten. Und da die meisten Leute ihre Laptops länger verwenden wollen…

cu

Hallo,

ich benutze dieses externe Gehäuse OHNE zusätzliche Stromversorgung an meinem Notebook:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm…&

Der darin verbaute DVD-Brenner ist ein Pioneer K-irgendwas-L, Multiformat und Duallayer. Brennen geht problemlos ohne das NB bzw. dessen Akku leerzusaugen!

Ist 'ne prima Sache, da in meinem NB auch nur ein CD-Brenner drin ist…

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]