frage mich , wie sich der unterschied zwischen DVD und Blueray
bemerkbar macht.
Je nach Blu-Ray deutlich! Gutes Beispiel ist z.B. 2001 Space Odissey.
Ich habe einen 32 zoll vernsehn mit einer auflößung von 1080
Pixel.
Nun überlege ich mir dazu einen DVD oder Blueray Player zu
hohlen.
Lieber BD! Ein guter Einsteiger-BD-Player ist kaum teurer, als ein guter DVD-Player. Außerdem gehört BD klar die Zukunft.
Aber wo liegt der unterschide und macht er sich überhaupt
bemerkbar?
Vor allem in der, im Vergleich zur DVD, (potentiell) brillianten Bildqualität.
Ansonsten ist die Frage, wie weit du von deinem TV weg sitzt. Wenn du mehrere Meter weit weg sitzt, stellt sich natürlich die Frage, ob du den Unterschied dann noch wahr nimmst.
Und was hat das bei DVDs mit den Upscaling auf 1080 aufs sich?
Das Bild der DVD wird auf eine 1080 Auflösung hoch-interpoliert, trotzdem ist das Ergebnis nicht mit BD vergleichbar.
es kommt darauf an, wie der Jurist immer so schön sagt. Bist Du technikverliebt, interessierst Du Dich für den ganzen Schnickschnack drum herum mit Zusatzinfos im Internet, …? Schaust Du nur aktuellen Mainstream oder eher querbeet? Spielen Kosten für Dich eine eher untergeordnete Rolle?
Was ich mir so ansehe gibt es größtenteils nicht auf BD, und wird es vermutlich auch so schnell nicht auf BD geben. In der riesigen Masse an DVDs finde ich eigentlich immer gute Schnäppchen oft genug für unter € 10,–, demgegenüber ist das BD-Angebot doch noch sehr bescheiden und teuer. Insbesondere ist es eigentlich nur „nach vorne“ gerichtet. D.h. wann und ob älteres Material auch noch mal auf BD herauskommt … Zudem ist die Produktionstechnik im Vergleich zur DVD bislang noch exorbitant teuer. Nur große Label können sich diese leisten.
Wenn ich eine Scheibe sehe, dann will ich den Film sehen, und gut ist. Ich brauche keine überfrachteten und kaum noch bedienbaren Java-Menüs, … Bei meiner Entfernung zum Gerät würde man den Unterschied vermutlich ohnehin nicht sehen, und daher habe ich mir noch letztes Jahr einen recht preiswerten aber gut bewerteten DVD-Player mit Upscaling-Funktion zugelegt, und bin damit sehr zufrieden und vermisse nichts.
Ich glaube, dann wirst du den Unterschied kaum sehen. Dann kannst du mit der Anschaffung eines BD-Players so lange warten, bis du einen größeren TV hast oder näher am selbigen sitzt. Ansonsten sind auch die günstigen Einsteigergeräte von Samsung oder LG für den Heimgebrauch sehr zu gebrauchen.
ich gehe jetzt mal nicht auf den BR-Player und der Kundengängelung ein… kann aber sagen das mal einen Film bis zu 3 Stunden in sehr guter Qualität (1920x1080(800))auf einen DL-DVD Rohling bekommt (XVid oder x264, inklusive Mehrkanalton), kann dann aber nur der PC abspielen. Wurmt mich aber nicht, da mein Laptop per HDMI am Beamer hängt.
Mein TV/Beamer hat eine Diagonale von 2,7 Meter, der Sitzabstand beträgt ca. 3-4m. Auf die dusseligen empfohlenen Vorgaben gehe ich mal nicht ein. Ich sehe verdammt deutlich den Unterschied zwischen DVD und HD/BR Material. Jedes 800MB XVid aus dubiosen Quellen wird zur Augenfolter. Bei mir ist aber auch ein DVD Pixel über 3x3mm groß… das der BR nur 0,7mm.
Heruntergerechnet auf einen 32Zoll liefert die DVD Pixel mit ca. 1mm, wer soll das bitteschön auf 3m sehen.
Aber es wird alles auf BR umschwenken und es gibt gute Geräte von LG für rund 100€. Die spielen doch auch DVD ab…
Das Upskaling sieht besser aus, weil:
der DVD Player rechnet digitales Bild in analoges Um, für Scart, dazu die Kabelverbindung, der TV rechnet wieder in digital um… hat das Gerät einen digitalen Ausgang (HDMI,DVI) fällt diese umrechnerei weg.
viele TV Geräte, besonders die günstigeren haben keine ordentliche Skalierungschips verbaut. Es ist nämlich nicht so einfach PAL Material was ja Halbbilder sendet, also das I und P bei HDMI, zusammenzurechnen für ein Panel was eigentlich nur Vollbilder mag.
Danke euch allen
Bin noch etwas am überlegen, ob ich mir einen HD fähigen DVD oder doch gleich einen BD hohle. Aber wenn ich so sehe, dass einfache BD für 100 EUR gibt könte es doch ein BD werden.