DVD-Video auf IPod-Format

Hallo zusammen!

Da momentan die Suche nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel doch direkt fragen. :wink:
Viele sind der Meinung, dass das Kopieren von DVDs oder das Speichern in einer Datei illegal ist, jedoch ist das mitschneiden beim laufenden Film nicht illegal. Genau wie das Erstellen einer Sicherheitskopie.
Nun meine Frage: Kennt jemand eine Software die den Hauptfilm mitschneidet?
Wenn niemand so was kennt, dann meine zweite Frage: Erkennt ein Programm, nur anhand des Video-Eingangs (vom DVD-Spieler zum PC), dass ein Video kopiergeschützt ist? Ich habe nämlich mal mein DVD-Spieler an den PC (über Composite) angeschlossen, um das Video analog zu überspielen. Jedoch brachte mir das Programm (medion HomeCinema, beim PC dabei) die Meldung: „Kopiergeschützte Videos können nicht aufgenommen werden!“. Kann ich das umgehen, da es ja legal ist nur den Hauptfilm mitzuscheiden und dann noch privat?

Vielen Dank!
Gruß PcFreak92

Hallo,

Viele sind der Meinung, dass das Kopieren von DVDs oder das
Speichern in einer Datei illegal ist, jedoch ist das
mitschneiden beim laufenden Film nicht illegal. Genau wie das
Erstellen einer Sicherheitskopie.

Ich bin kein Jurist, aber meiner Kenntnis nach ist das Umgehen eines Kopierschutzes illegal. Wenn du es schaffst, eine Kopie zu erstellen ohne den Kopierschutz zu umgehen, dann sollte das OK sein.

Nun meine Frage: Kennt jemand eine Software die den Hauptfilm
mitschneidet?

Es gibt einige Programme, die den aktuellen Monitorinhalt mitschneiden. Ob das auch mit Videos klappt weiss ich nicht (Overlay etc…)

Wenn niemand so was kennt, dann meine zweite Frage: Erkennt
ein Programm, nur anhand des Video-Eingangs (vom DVD-Spieler
zum PC), dass ein Video kopiergeschützt ist? Ich habe nämlich
mal mein DVD-Spieler an den PC (über Composite) angeschlossen,
um das Video analog zu überspielen. Jedoch brachte mir das
Programm (medion HomeCinema, beim PC dabei) die Meldung:
„Kopiergeschützte Videos können nicht aufgenommen werden!“.

Das koennte Macrovision gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Macrovision

Ciao! Bjoern