DVD-Video's schnell brennen

Hallihallo,

ich suche ein Programm womit ich sehr schnell DVD Video’s erstellen kann, die dann auch auf jedem x-beliebigen DVD-Player laufen.

Ich brenne sehr oft meine selbst aufgenommen Video’s. Diese sind entweder im AVI oder Xvid Format. Ich benutze dazu den Windows Vista DVD Maker. Um eine DVD im Videoformat zu brennen, dauert’s geschlagene 2 Stunden (sicherlich wegen der Konvertierung). Das find’ ich total lange.

Gibt es ein Programm womit es schneller geht???

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Andreas

Hi Andreas

Ich brenne sehr oft meine selbst aufgenommen Video’s. Diese
sind entweder im AVI oder Xvid Format. Ich benutze dazu den
Windows Vista DVD Maker. Um eine DVD im Videoformat zu
brennen, dauert’s geschlagene 2 Stunden (sicherlich wegen der
Konvertierung). Das find’ ich total lange.

Gibt es ein Programm womit es schneller geht???

nein, aber es gibt PCs, die es schneller können.
Konvertierungen sind nicht von der Software, sondern von der Hardware, und hier im speziellen von der CPU abhängig

Gruss
ExNicki

Hallo Andreas,

Eigentlich ist das, was du da machst nicht besonders sinnvoll, denn beim Codieren von DivX nach MPEG2 verlierst du meist an Qualität. Ist aber der einzige Weg, wenn die DVD tatsächlich auf jedem x-beliebigen DVD-Player laufen soll.

Was ein wenig an Geschwindigkeit bringen kann, ist, die Zielbitrate sehr hoch zu setzen. Dann muss der Codierer weniger Klimmzüge machen, um trotz niedriger Bitrate = geringer Dateigröße eine ordentliche Qualität zu erreichen. Ob man das beim Movie Maker einstellen kann, weiss ich nicht. Ich benutze Avidemux, da kann man sogar die gewünschte Größe des Ziel-Videos einstellen.

Was das Ganze auch noch verlangsamt sind Format-Konvertierungen, als wenn dein Original-Video nicht die eine Auflösung 720x576 hat. Aber daran kannst du ja nichts ändern.

Grüße
Rainer