Hallo, ich habe geheiratet und mein Dad hat alles mit der Kamera gefilmt. dieses video hat er nun mit hilfe seines DVD recorders auf dvd gebrannt. ich würde das ganze jetzt aber gerne schneiden und mit dem Windows Movie Maker ein wenig bearbeiten, wie kann ich bitte die dvd auf die festplatte in ein format bekommen welches der Windows Movie Maker erkennt?
Gibt es da Programme die helfen können? Kostenlose Programme, bitte um hilfe?
So auf die schnelle fallen mir auf der kostenlosen Schiene nur eine Kombination auf folgenden Programmen ein:
pgc.NET um die DVD Dateien auf Festplatte zu rippen
DVD2AVI um die VOBs zu laden (nur die erste markieren, den Rest nimmt er automatisch mit) und diese dann als AVI zu speichern (z.B. unkomprimiert, volle Einzelbilder… dafür brauchst aber sehr sehr viel Festplattenplatz). Oder WMV XD Lässt sich auch im WMM öffnen, weiß aber nicht wie gut sich WMV framegenau schneiden lässt (und überhaupt is das ein bescheidenes Format).
MfG
Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
lass Dir von Deinem Vater das Originalband geben, zusammen mit der Kamera, die hoffentlich einen FireWire-Anschluss hat. Und wenn Dein PC auch einen solchen hat, dann lies den Film direkt von der Kamera als DV-PAL ein. Und dann bearbeite ihn im MovieMaker oder sonstwo, und wenn alles fertig ist, dann mach eine DVD draus. Alles andere ist Murks.
Olaf
Hallo,
Herzliche Glückwunsch zu Hochzeit.
Hoffentlich hast Du auch leistungsfähige Hardware. Man braucht viel Festplattenspeicher und RAM (besser ab 512 MB) und eine CPU ab 1500 MHz, je mehr, desto besser.
Du kannst den Film in ein brauchbares Format umrechnen lassen, dafür gibt es auch Shareware und Freeware. Wenn der Original-Film im mpeg2-Format ist, und Du willst ihn in das AVI-Format umwandeln, dann suche unter Google nach „mpeg2toavi“.
Wundere Dich nicht über die Dauer. Es kann ca. 7 bis 9 Stunden dauern, einen 1 1/2-Stunden-Film umzuwandeln. Am besten PC an und schlafen gehen.
Villeicht hilft Dir auch diese Seite weiter: http://www.beitinger.de/sat/dvd_brennen.html
Falls der Film auf dem PC ruckelt hat das nicht unbedingt etwas zu sagen. Beim Abspielen auf dem DVD-Recorder sieht es meist gut aus.
Gruss
Andreas