DVD, was ist das ganzgenau?

wo finde ich dazu Technische Informationen?

wo finde ich dazu Technische Informationen?

schau dir mal

http://www.pctechguide.com/10dvd.htm

an. is zwar ne englische seite, aber in sachen hardware-info DIE seite schlechthin. zumindest von denen, die ich bis jetz gefunden hab.

gruß

michael

Hi Du … !

Also, wo genau Du Info’s findest kann ich dir nicht sagen. Aber ich werde Dir eine oder 2 wichtige Eigentschaften einer DVD nennen :

1.) DVD steht für : Digital Versatile Disc, manche glauben es heißt Digital Video Disc --> stimmt aber nicht !!!
Das heißt soviel wie : digitale vielseitig verwendbare Scheibe.

2.) Die spzifikationen einer DVD :
1 seitig 1 schichtig : ca. 4,7 GB
1 seitig 2 schichtig : ca. 9 GB
2 seitig 1 schichtig : ca. 9,4 GB
2 seitig 2 schichtig : ca. 18 GB
Wie du siehst hat da sehr viel Platz drauf. Drum bekommt man auch ganze Filme mit zig Tonspuren und Untertiteln und was weiß ich noch alles auf eine DVD

3.) Auf eine DVD lassen sich nicht nur Filme sondern auch Computer Daten bannen.

4.) DVD - Audio : endlich eine Audio Scheibe wo man Musik in Vollendung hören kann. Dadurch, daß die DVD sooo viel Platz bietet kann man auch mehr Audio Daten abspeichern. z.b.: Die Samplingrate liegt hier bei 192kHz … glaube ich !

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick über die DVD bieten. Kann sein, daß ich mich bei der Größe des Speicherplatzes ein wenig irre, aber es liegt halt alles so in dieser von mir bechriebenen Größenordnung.

Ciao
Mario

Hi,

4.) DVD - Audio : endlich eine Audio Scheibe wo man Musik in
Vollendung hören kann. Dadurch, daß die DVD sooo viel Platz
bietet kann man auch mehr Audio Daten abspeichern. z.b.: Die
Samplingrate liegt hier bei 192kHz … glaube ich !

Falsch, Samplingrate ist 96 kHz (192 wäre ein bisschen arg übertrieben…) mit 24 bit. (CD hat 44,1 kHz mit 16 bit).

Timo