auf meinem PIV 1,8 GHz XP Home ruckeln einige DVDs bei der Wiedergabe mit WinDVD4 sehr stark. Zusätzlich knackt manchmal der Ton. Das Ruckeln und Knacken tritt immer auf, wenn im Bild viel passiert. Es scheint nicht daran zu liegen, ob die DVDs zerkratzt sind oder nicht. Einige stark zerkratzte laufen super, andere überhaupt nicht zerkratzte laufen fast gar nicht.
Das DVD-Laufwerk ist auf „DMA, wenn möglich gestellt“, scheint aber weiterhin im PIO-Modus zu laufen. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich es in den DMA-Modus zwingen könnte.
Hintergrundtasks deaktivieren bringt leider auch keine Besserung.
Früher (vor Installation des WMP9?) hatte ich mit gleicher Hardware nie Probleme mit ruckelnden DVDs.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich weiter suchen könnten. Ich taste im Moment ziemlich im Dunkeln.
probiere doch mal einen anderen Player aus. Als Alternative stünden da z.B. der Power-DVD oder der Zoom-Player zur Verfügung, mit denen ich meine DVD’s ansehe und die keinerlei Probleme bereiten.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Installiere dir erstmal die IDE Treiber des Motherboards. Dann funzt auch der DMA Modus und das Ruckeln ist vorbei. Die Treiber sind auf der mitgelieferten System Cd.
Installiere dir erstmal die IDE Treiber des Motherboards.
Hallo Toni,
der IDE-Treiber sollte installiert sein. Im Gerätemanager ist ein IDE-ATA/ATAPI-Controller gelistet. Die Festplatte am primären IDE-Kanal läuft im „Ultra DMA-Modus 5“ und DVD und CD-RW, beide am sekundären IDE-Kanal laufen beide im PIO-MOdus, obwohl „DMA, wenn verfügbar“ gewählt wurde.