Ich habe obengenannte SW installiert und bis jetzt einen DVD-Film angeschaut (Code 1). Nun möchte ich einen DVD mit Code 2 schauen, habe aber gesehen, dass der Zähler für die region code changes sich um eins verringert hat (4 changes left). Schön und gut, kennen wir. Meine Frage: Den ersten Film habe ich angeschaut, indem ich DVDGenie aufgerufen, den PowerDVD Tab selektiert, den region code auf 1 gesetzt, und schlussendlich auf „Apply“ und „Run“ geklickt habe. Ich habe erwartet, dass beim darauffolgenden Wechsel des region codes (was jetzt eben der Fall wäre), der Zähler immer noch „5 changes left“ anzeigen würde. Denkste. Habe ich was mit DVDGenie falsch angestellt? Ich dachte, DVDGenie könne elegant die region-code-Krämerei umgehen, aber es scheint nicht gewirkt zu haben.
Nebenbei: DVDGenie zeigt folgendes an bei PowerDVD: version 2.50.1307. PowerDVD gibt sich hingegen als 3.0 zu erkennen. Ist da die alte Engine rezykliert worden oder könnte dort der Haken sitzen? Überhaupt, habe ich irgendwas missverstanden im Zusammenhang mit der Benutzung von DVDGenie?
Hi!
Leider ist DVDGenie nicht mehr uneingeschränkt zur Regionalcode-Umgehung zu gebrauchen.
Warum?
Das liegt nicht am Programm, sondern an der Hardware, sprich: dem LAufwerk.
Seit 2000 gilt eine Vereinbarung mit der Filmindustrie, dass neue DVD-Laufwerke keine unbeschränkte Wahl des Regionalcodes mehr zulassen dürfen. Es halten sich zwar nicht alle Hersteller daran (habe ich munkeln hören, Asus? stimmt das?), aber die meisten lassen sich eben max. 5mal wechseln.
Ursprünglich wurde eben durch die Software Windows nach Region gecheckt, das liess sich durch DVDGenie manipulieren, die Hardware nicht.
Da hilft dann nur ein Firmware-Upgrade, wenns denn einen gibt. Für Pioneer gibts das jedenfalls, ist natürlich nicht ohne Risiko, Garantie erlischt usw…
Die Versionsnummer stimmt übrigens von PowerDVD 3.0.
Gruss
Krischan
Danke erstmal für Deine Antwort!
Ich habe vor einer Woche einen Toshiba SD_M (glaube ich) 1402 gekauft (IDE/ATAPI). Hast Du eine Ahnung, ob für dieses Laufwerk ein FW-Upgrade irgendwo erhältlich ist?
Gruss
Domenico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich denke, das wirds wohl irgendwo geben.
Kannst ja mal im Codefree-Forum suchen oder posten, vielleicht kann dich ja jemand mit ner Download-Adresse versorgen. http://www.f15.parsimony.net/forum25508/
Viel Glück!