Moien
Werde mir demnächst einen schönen großen 16:9 Monitor kaufen
und da habe ich mir überlegt, das ich ja vielleicht mal eine
DVD da gucken kann, da ich vermute, das die Qualität da besser
wäre als bei einem normalen DVD/Fernseher.
Bei einem grossen Monitor müssen die Daten der DVD zuerst hochgerechnet werden. Daten umrechnen ist immer mit Verlusten verbunden. Die Frage ist also nur wieviel man verliert und ob es positiv oder negativ auffällt. Die meisten guten Upscaler versuchen die Qualität durch raten zu steigern. Das Raten klappt oft ganz gut (Beispiel für arcsoft: http://scr3.golem.de/?d=0811/ATI-Stream&a=63531&s=3), braucht aber enorm Rechnenpower. Deshalb kaufen vielen HD-DVD Player: HD-DVD ist gestorben, deshalb sind die Player billig. Aber in den Playern steckt ein sauguter Upscaler der ganz ohne Rechner auskommt…
Die simplen Scaler aus dem MediaPlayer funktionieren zwar auf (fast) jedem PC, sind aber nicht sonderlich effektiv.
Ganz im Ernst: 95% der Leute fällt es nicht auf. Die meisten achten nur auf die Grösse des Monitors, aber nicht auf die Qualität. Ich hab den Blindtest mehrfach mit Freuden gemacht: der Unterschied zwischen DVD mit/ohne Upscaler und echtem 1080’er Material fällt erst nach mehrfachen Nachfragen, dicht vor dem Gerät und bei langsamen Szenen auf.
cu