Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob ich mit meiner Frage hier ganz richtig bin, hoffe aber dennoch, ein paar Experten hier zu finden.
Wenn ich mit dem RealPlayer eine DVD abspielen möchte, kommt die Fehlermeldung: „Kann nicht wiedergegeben werden - Schlüsselaustausch für DVD-Kopierschutz fehlgeschlagen“.
Mit dem Quick-Time-Player oder Windows-Media-Player ist das Abspielen gar nicht möglich, denn die kennen das Format nicht.
Was also tun? Gibt es noch andere Abspielmöglichkeiten? Und kann es sein, dass (kopiergeschützte) gekaufte DVDs auf PCs nicht immer abspielbar sind, sodass ich umtauschen muss?
Ich bin auf dem Gebiet vollkommen ahnungslos und würd mich über Tips freuen.
Vielen Dank,
Matthias.
Hallo!
Zuerst solltest du dir einen „anständigen“ Software-DVD-Player zulegen (Power-DVD, WinDVD). Danach lädst du dir das Tool DVD-Shrink von ww.chip.de runter. DVD-Shrink ignoriert alle DVD-Kopierschutzmechanismen und kopiert die DVD auf die HDD. Alles was du dann noch tun must ist den DVD-Player auf Dateimodus umzuschalten und voila!
Gruß
(0,5l) bit-Knecht
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jeder DVD-Player (also Hardware) hat einen eingestellten Code also zB. RC2 (Europa), das heißt, dass er nur diese abspielt. Man kann diesen Regionalcode zwar ändern aber nicht beliebig oft! (glaube 2 oder 3 mal)
Zuerst solltest du dir einen „anständigen“ Software-DVD-Player
zulegen (Power-DVD, WinDVD).
Ich würde bei der Gelegenheit gleich ein „anständiges“ Betriebssystem vorschlagen. Da die DVD-Player-Programmierer Linux nicht bedient haben, haben die User das mal wieder selbst in die Hand genommen. „decss“ ist ja mittlerweile Legende
Dadurch unterliegen Linux-Player keinerlei Beschränkung bei Region-Code und Zwangs-Untertitel-Einblendung. Besonders letzteres macht Linux zum idealen DVD-Player für Original-Sprach-Fans, die den Satz „Aus Lizenzrechtlichen Gründen sind die dt. Untertitel nicht ausblendbar“ beim Kauf übersehen haben.
Hier ging es aber beim Fragesteller nicht um ein Region-Code Problem, sondern um die CSS-negotiation zur Entschlüsselung des Inhalts. Wie gesagt, unter Linux alles kein Problem, wenn auch in der rechtlichen Grau bis Schwarzzone. Dank des Urheberrechtsschutzes (der natürlich nicht die Urheber, sondern die vermarktende Industrie schützt) ist es immer schwieriger, die gekauften CDs und DVDs überhaupt anzuschauen. Mal sehen, wie lange das neue „Urheberrecht“ so Bestand haben wird.