DVDs brennen (film/grafik)

hallo ihr,

es ist mir schon gelungen, eine DVD zu brennen, die auf dem PC selbst anläuft. bild & ton sind ok.
aber das mistding kriege ich nicht auf dem player fürs TV zum laufen. der behauptet ganz frech, es läge keine DVD in seinem schlund.

offensichtlich mache ich was falsch. doch was? irgendeine einstellung bei der transcodierung? (fragt mich nicht nach harten fakten, bin kein profi, sondern habs mit try & error irgendwie hingekriegt.)

kennt jemand empfehlenswerte grundlagen, die lesen und lernen sollte?

achja: ich schneide mit adobe premiere 6.5, brenne mit adobe encore DVD 1.5 und habe windows xp prof.

gruß
ann

aber das mistding kriege ich nicht auf dem player fürs TV zum
laufen. der behauptet ganz frech, es läge keine DVD in seinem
schlund.

Hi
Dumme Frage: kann der DVD-Player überhaupt gebrannte DVDs lesen? Und wenn ja, welches Format? DVD-R oder DVD+R? Da gibt’s leider einige Unterschiede …
Für Filme bin ich bis jetzt mit der "-"Variante ganz gut gefahren. Vielleicht hilft ja das schon was!
Gruß
peherr

hi peherr,

Dumme Frage: kann der DVD-Player überhaupt gebrannte DVDs
lesen? Und wenn ja, welches Format? DVD-R oder DVD+R? Da
gibt’s leider einige Unterschiede …

ja, kann er. beides - und +.
aber um meinen player geht es nicht. es geht darum, DVDs zu brennen, die sicher auf JEDEM player laufen.

gruß
ann

ja, kann er. beides - und +.
aber um meinen player geht es nicht. es geht darum, DVDs zu
brennen, die sicher auf JEDEM player laufen.

Hi,
da wirst du Pech haben. Da jeder Hersteller inzwischen sein eigenes Süppchen kocht, Standards immer mehr aufgeweicht werden, jeder seinen eigenen Kopierschutz bastelt, wird es dir kaum gelingen auf deinem Rechner DVDs zu brennen die garantiert auf jedem Player laufen. So weit sind wir schon - leider.

Gruß
Magnus

aber um meinen player geht es nicht. es geht darum, DVDs zu
brennen, die sicher auf JEDEM player laufen.

Das ist nicht möglich.

Dein Kompatibilitätsproblem ist so schwierig zu lösen. Evtl. kannst Du es mit einer Änderung des Booktypes lösen (macht das Brennprogramm im Zusammenhang mit einer gehackten Firmware für den Brenner), vielleicht liegt es aber auch was ganz anderem wie den Einstellungen der Codecs, der Struktur usw. usf.

Gruß,

Malte.

hi malte,

gehackte firmware u.a… das kann doch wohl nicht alles sein!

ds hieße ja, daß man keine DVD kaufen kann, weil die gefahr zu groß ist, daß sie zu hause nicht läuft.

um es mal zu betonen: es geht nicht darum, schwarzgesaugte filmchen widerrechtlich zu verbreiten, sondern um avi, mpeg o.ä., die beim kunden laufen sollen.

vielleicht liegt es aber auch was ganz anderem
wie den Einstellungen der Codecs, der Struktur usw. usf.

ja eben. und wer weiß da was drüber?

gruß
ann

Hi

ds hieße ja, daß man keine DVD kaufen kann, weil die gefahr zu
groß ist, daß sie zu hause nicht läuft.

Kauf DVDs sind ja was anderes als DVD-R und +R Standards für DVD Rohlinge.
Film-DVDs kann nun wirklich jeder DVD Player abspielen :wink:
Da kommt es eher auf den RegionalCode an ob diese abgespielt werden können (was bei selbstgemachten DVDs ja keine Rolle spielt).

um es mal zu betonen: es geht nicht darum, schwarzgesaugte
filmchen widerrechtlich zu verbreiten

Hat in dem Fall nix mit dem Prob zu tun, das nicht jeder Player jede selbstgemachte Scheibe frisst weil er das Format vllt nicht unterstützt.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

hi malte,

Das ist doch schon bei Musik-CDs teilweise der Fall. Wenn du einen alten CD-Player (Vorkopierschutzzeit) dein Eigen nennst schaust du manchmal ganz blöd aus der Wäsche. Keiner hält sich mehr in diesem Bereich an die Industrienormen und bastelt wie er lustig ist seine eigenen Standards. Da bleibt der Kunde halt auf der Strecke.
Ich höre übrigens nur Vinyl :smile:

in diesem Sinne
Magnus

ok, nächste frage
hi,

so langsam schält sich ja etwas heraus… zumindest ist deine antwort die erste, die wenigstens schon mal in die richtige richtung zielt.

Kauf DVDs sind ja was anderes als DVD-R und +R Standards für
DVD Rohlinge.

JA EBEN!

und wie erstelle ich eine film-DVD?
DAS frage ich doch andauernd.

Da kommt es eher auf den RegionalCode an ob diese abgespielt
werden können (was bei selbstgemachten DVDs ja keine Rolle
spielt).

was ist ein regionalcode? (und kommt mal bitte von dem „selbstgemacht“ weg.)

gruß
ann

Hi,

doch, wenn Du wirklich Kompatibilität > 95% erreichen willst, muss das sogar sein.
Dein Brenner muß zumindest das Setzen von Booktypes unterstützen, und das tun sehr viele Brenner nur mit Firmware-Hacks. Mit diesem „Booktype-Hack“ spielst Du dem DVD-Player vor, er würde eine gekaufte DVD, also keine DVD+/-R in sich tragen. „gekauft“ bezieht sich hier weniger auf das Kaufen an sich, sondern auf die Art der Herstellung von professionellen DVDs.

Profis haben da so ihre Möglichkeiten. Erstens brennen die DVDs nicht und zweitens haben die Software und Personal, mit dem die eine große Masse an Inkompatibilitäten ausschliessen können. Du hast weder das KnowHow noch die Software noch die Zeit für sowas (vermute ich mal - no offense!).

um es mal zu betonen: es geht nicht darum, schwarzgesaugte
filmchen widerrechtlich zu verbreiten, sondern um avi, mpeg
o.ä., die beim kunden laufen sollen.

Schon klar!

vielleicht liegt es aber auch was ganz anderem
wie den Einstellungen der Codecs, der Struktur usw. usf.

ja eben. und wer weiß da was drüber?

Ich weiß ein klein wenig was darüber, aber wenn Du uns keine Infos gibst, wie soll man Dir dann helfen?

Natürlich brauchen wir dafür die genauen Optionen, mit denen Du die DVD erstellt hast.
Ich tippe allerdings tatsächlich auf den Booktype.

Verifizieren kannst Du das, indem Du mal mit einer anderen Software (Nero kann das z.B.) einfach aus irgendeinem MPG eine DVD machst und versuchst, diese im Player abzuspielen.

Damit verbätst Du zwar einen Rohling, kannst aber schonmal forschen, ob es an irgendeiner speziellen Einstellung liegt - Nero setzt die Einstellungen per default recht kompatibel, soviel kann man da bei Nero auch gar nicht drehen.

Sollte das funktionieren, liegt es NICHT am Booktype - das wäre eine wertvolle und richtungsweisende Info. Außerdem kann sowas noch am Rohling liegen - hast Du schonmal einfach einen anderen Rohling-Typ probiert, vielleicht von einem Markenhersteller?

Insgesamt ist DVD-Erstellung eine Wissenschaft für sich, die hochkomplex ist - ich hab da auch nur mal reingeschnuppert und erstmal tief Luft geholt :wink:

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

DAS frage ich doch andauernd.

wenn ich dich richtig verstehe…

Der Herstellungsprozess von „selbstgemachten“ gegenüber „gekauften“ CD/DVD ist grundsätzlich unterschiedlich.

Dabei spielt es keine Rolle, welcher Inhalt sich auf der DVD befindet (Filmdateien, Musikdateien, Bilddateien, Datendateien).

Du kannst zuhause keine solche DVD machen, wie du im Laden kaufst. Dabei spielt es wiederum keine Rolle, welchen Inhalt du auf die DVD bringen willst. Egal ob du eine Filmdatei aus dem Internet holst, eine gekaufte DVD kopierst, oder ein Video von deinem Camcorder auf DVD bannen willst.

Daher spricht man auch oft von den selbst-„gebrannten“ DVD, da der DVD-„Brenner“ zuhause (oder halb-professionell) mit einem Laser arbeitet.

Die Kauf-DVD werden nicht „gebrannt“, sondern werden in der Fabrik „gepresst“(zumindest soweit mir bekannt ist). D.h. man hat einen „Master“, quasi als Stempel, mit dem werden dann die DVD-Rohlinge „gestempelt“. Das kannst du zuhause nicht machen.

Gerhard

Hallo

Kauf DVDs sind ja was anderes als DVD-R und +R Standards für
DVD Rohlinge.

JA EBEN!

Kannst du nicht erstellen
Film-DVDs werden gepresst in Presswerken für die Maßenherstellung.

Bei genügend hoher Stückzahl kannste vllt drüber nachdenken.

Ansonsten bleibt nur DVD+/-R welche nicht vergelichbar mit Film-DVDs sind (die eine andere Struktur haben um größtmögl. kompatibel zu sein). DVD+/-R kann man brennen, die Film-DVDs nicht. Da gibts auch keine Rohlinge von im Laden zu kaufen :wink:

„Von der DVD-Video gibt es im Gegensatz zu den anderen DVD-Varianten, wie etwa der DVD-ROM, DVD-RAM usw., weder Normen von der ISO noch öffentliche Standards etwa bei der ECMA. Das DVD-Forum ist bei der DVD-Video nicht diesen üblichen Weg gegangen, weil sie damit mehr Möglichkeiten zur Sicherstellung des DVD-Kopierschutzes und der Kompatibilität von DVD-Geräten erhält.
[…]“
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Da kommt es eher auf den RegionalCode an ob diese abgespielt
werden können (was bei selbstgemachten DVDs ja keine Rolle
spielt).

was ist ein regionalcode? (und kommt mal bitte von dem
„selbstgemacht“ weg.)

Kauf-DVDs sind durch Ländercodes auf regional eingestelle Abspielgeräte beschränkt. Aber da kannste auch in Wiki gucken gehen, steht alles sehr ausführlich da. Privatanwender die DVDs brennen haben damit nicht viel zu tun, es sei denn man beabsichtigt einen bestimmt RC zu nutzen… was ja aber Quatsch ist (RC sollte gar nicht erst noch unterstützt werden).

DVD Lws in Computern können ab Werk erstmal alles abspielen (die meisten können den RC nur 5x wechseln).
DVD Spieler haben meist einen festen RC. In Europa wäre das 2
Das steht auch auf fast allen hier erhältlichen Kauf DVDs hinten drauf.
Ländercode 2 und PAL.

Eine selbstgebrannte (könnte auch sagen selbstgemachte) DVD die auf einem DVD Player abspielbar ist kannste z.B. mit Nero erstellen.
Das heißt aber nicht das die auch auf jedem DVD Spieler abspielbar ist.
Meiner spielt z.B. keine DVD+Rs ab.

MfG
Lilly

Um dein Vorhaben zu realisieren, also das die Scheibe auf jeden Player läuft, ist es aus der Videodatei ein VCD zu erstellen und die auf ein CDR oder ggbfls. mehrere zu brennen. VCD’s unterstuetzen die meisten DVD Player, ok bleibt noch die frage ob jeder player CDR unterstuetzt und jeder auch die Marke des Rohlings. Aber bei hochwertigen Marken Rohlingen sollten die Chancen re. Hoch sein.

Nur du musst dir bewusst sein, das eine VCD arge Qualitaetsverluste hat! ( Bild und Ton )

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Beschi***
Hallo,

da wird einem von der Werbung vorgegaukelt, was so ein PC alles schönes kann,
und wenn man das dann mal ausprobiert - Sense.

Ich wollte von unseren privaten und auch gekauften Videokassetten eine DVD
erstellen, die ich dann im DVD-Player abspielen kann. Wichtig sind mir vor
allem die privaten Kassetten, da die mit der Zeit immer schlechter werden (die
anderen natürlich auch).

Nachdem ich hier die vom fachlichen her sehr hilfreichen (und deprimierenden)
Antworten gelesen habe bin ich sauer.

DVD’s für den Player kann man nicht erstellen, und auf dem PC ansehen ist ja
wohl nicht so der Hit.

Und dann der Aufwand: Die Videokassetten muss vollständig mit normaler
Geschwindigkeit abgespielt werden, während der PC alles speichert. Dann rechnet
der PC alles ins MPEG-Format um, dauert auf mal eine schlappe Stunde. Dazu noch
die Brennzeit - da bin ich pro Kassette bei einem Zeitaufwand von rund 3
Stunden. Eigentlich ein Job für Arbeitslose.

Gruss

Andreas

Hi Andreas

da wird einem von der Werbung vorgegaukelt, was so ein PC
alles schönes kann,
und wenn man das dann mal ausprobiert - Sense. …
Nachdem ich hier die vom fachlichen her sehr hilfreichen (und
deprimierenden)
Antworten gelesen habe bin ich sauer.

Weil es keine allgemeingültigen Standarts gibt?

DVD’s für den Player kann man nicht erstellen, und auf dem PC
ansehen ist ja
wohl nicht so der Hit.

Kleine Korrektur:
DVDs, die im handelsüblichen DVD-Player abspielbar sind, kannst du schon erstellen. Nur nicht umfassend für (fast) alle Player auf dieser Welt, sondern halt zugeschnitten auf den einen Player daheim (mit entsprechender Auswahl, ob DVD-R oder DVD+R).
Für deinen Player würd ich mal im Handbuch nachlesen, welche Formate unterstützt werden.
Und was spricht dagegen, Filme am Rechner anzuschauen? Ich mach das eigentlich immer!

Und dann der Aufwand: Die Videokassetten muss vollständig mit
normaler
Geschwindigkeit abgespielt werden, während der PC alles
speichert. Dann rechnet
der PC alles ins MPEG-Format um, dauert auf mal eine schlappe
Stunde. Dazu noch
die Brennzeit - da bin ich pro Kassette bei einem Zeitaufwand
von rund 3
Stunden. Eigentlich ein Job für Arbeitslose.

Was die Bearbeitungszeit betrifft: stimmt, das zieht sich. Und wenn du das Geld dafür hast, dir einen Arbeitslosen dafür zu holen, der’s für dich macht: sei froh. Ich hab’s nicht … :smile:

Gruß
peherr