angenommen jemand leiht sich 3 DVDs und ein Playstation Spiel bei einer Videothek aus. Im Endeffekt wird das Playstationspiel komplett zerstört (CD zerbrochen, 1 Film geht verloren und die beiden anderen haben extreme Kratzer.
Was nun?
Auf welche Kosten kann die Videothek bestehen? Was kostet in diesem Fall ein Film, bzw. Spiel?
Könnten die Kosten eventuell durch eine Haftpflichtversicherung gedeckt werden? Z.B. wenn man sagt, dass die 3 Filme und das Spiel bei einem Umzug abhanden gekommen sind?
Auf welche Kosten kann die Videothek bestehen? Was kostet in
diesem Fall ein Film, bzw. Spiel?
Gibt es denn keine Preisempfehlung des Herstellers? Ich hielte es aber auch nicht für überraschend, wenn die Videothek mit ihren Kunden für solche Fälle vorher eine Pauschalvereinbarung träfen.
Könnten die Kosten eventuell durch eine
Haftpflichtversicherung gedeckt werden?
Wozu sonst gibt es diese?
Z.B. wenn man sagt,
dass die 3 Filme und das Spiel bei einem Umzug abhanden
gekommen sind?
Wenn man dabei lügt, steht man mit einem Bein im Knast.
die Verleih-DVDs kosten ca. das 3(-4) fache der im Handel
erhältlichen.
warum ist dies so?
ist doch logisch: Dem Rechteinhaber gehen Einnahmen durch den Verkauf der gleichen DVD verloren und der Rechteinhaber will an den Einnahmen des Verleihers partizipieren.
du kennst doch sicherlich den zusatz bei dvds: ist nur zu privaten zwecken bestimmt, vervielfältigung, verleih usw. ist strafbar???
deshalb brauchen videotheken für jede dvd eine registrierte lizenz, um diesen film gegen geld verleihen zu dürfen und deshalb sind die natürlich teuerer. die ausgemusterten filme werden meistens zu einem schleuderpreis verkauft. erstens, weil evtl manche filme durch die ausleiherei gebrauchsspuren haben und zweitens, weil es dann ein normaler verkauf an eine privatperson ist, wozu dann keine lizenz mehr benötigt wird.
wenn du die filme versemmelst, steht in den AGB der videothek meistens drin, was dann passiert. manche fordern den vollen wiederbeschaffungswert, oder den minus wertminderung. andere sind kulanter. ich würd auf jeden fall, mit den filmen und dem spiel in die videothek gehen, denen die situation schildern, wie es dazu gekommen und so weiter, und denen die entscheidung überlassen.
so weit ich das gelesen hab, hast du pro teil 24,99 gezahlt (oder?)
is vielleicht nicht grad wenig wenn mans zusammenrechnet, aber ich finde durchaus gerechtfertigt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]