DVDs in iTunes importieren und dann evtl. streamen

Hallo zusammen!

Achtung, Textlawine inc.!

Ich möchte für einen Freund ein etwas komplexes Problem lösen.

Hier der Ist-Zustand:

Er hat jahrelang Fernsehsendungen mit seinem Festplatten/DVD-Recorder aufgenommen und dann damit auf DVD geb®annt und zwar anscheinend (fragt mich nicht warum) im DVD-RAM-Modus.
Bin mir nicht ganz sicher ob das von Bedeutung ist, aber der Inhalt sieht wie eine normale DVD aus und läßt sich am PC bestens abspielen.
Jetzt hat er aber mittlerweile hunderte DVDs und will keine neuen mehr brennen. Auch wenn das bedeutet, diese durch dutzende Festplatten zu ersetzen … er hat bereits ein halbes Dutzend 3TB-Platten.
Zuerst wollte er nur die DVDs auf Platte bekommen. Ich habe ihm - der einfacheren Verwaltung von einzeldateien halber - also geraten sich von den DVDs Images zu ziehen und dann die Images per Daemon-Tools „einzulegen“ und abzuspielen. Das klappt soweit auch aber jetzt eben zu Schritt 2, der Wunschtraum Teil 1:
Er möchte sich die DVDs vom PC per Funk (WLAN) auf seinen Fernseher (nagelneuer Flat) streamen können.
Was gäbe es da für Möglichkeiten?
Irgendwie fällt mir dazu nix ein … kenn diese MM-Player aber auch alle viel zu wenig.

Wunschtraum Teil 2:
Er hat sonen sündteueren A/D-Wandler von Micromega … Airstream nennt sich das Teil. Das benutzt er zum streamen von Musik mit iTunes auf seine Anlage.
Da viele seiner Aufnahmen Opern und Konzerte sind … kann man selbstgebrannte DVDs in iTunes einlesen um diese dann zu streamen auch wenn dann nur der Ton zu hören wäre? Wenn ich die DVD einlege, meldet sich iTunes nicht zum importieren, so wie bei Musik CDs und ich finde auch keine Option dazu in iTunes. Ein Apple Shop-Heini meinte aber das würde mit Filemen genauso funzen wie mit Musik.
Alles was ich finden konnte was aber der Hinweis auf diese neuen „Digital Copy“ Filme, die mit dem Kauf auch gleich zum einlesen in iTunes ermächtigen. Handelt sich hier ja aber nicht um gekaufte DVDs.

Bitte inspiriert mich, denn ich steh an :smile:

natürlich D/A Wandler, nicht umgekehrt :smile:
sorry