DVDs rippen - welche Einstellungen sind optimal?

hallo, liebe videofreaks der www-gemeinde,

von dvds, die sich in eigenem besitz befinden, darf man ja sicherheitskopien anfertigen. zu diesem zweck hab ich mir die software „movie jack 2“ besorgt, die ja zum anfertigen solcher kopien geeignet sein soll.

wenn ich nun einen film von etwa 90 minuten länge als svcd rippen möchte, so wird mir dieser film auf 3 cds (zu je 700 mb) aufgesplittet. wenn ich aber den gleichen film z. b. von einem freund als svcd ausleihe, so ist dieser nur auf 2 cds - und zumeist in einer bessern qualität.

bisher habe ich bei movie jack 2 immer die einstellungen gewählt, dass ich als ausgabemedium eine svcd haben wollte und dabei maximal 2 cds, die gebrannt werden sollen. allerdings war dort die qualität zu schlecht, zumindest bei der wiedergabe an meinem pc.

testweise habe ich eine dvd mal im mpeg4-format rippen lassen. ergebnis: zwei dateien und erstsahnige bildqualität, wie ich sie mir erhoffe. nur kann ich diese beiden dateien nicht (mit nero 5) als svcd brennen, weil der mir dann eine fehlermeldung ausgibt.

daher meine fragen:

welche einstellungen sind die optimalsten bei mj2, um eine von der qualität sehr gute dvd zu erhalten, wobei eine cd jedoch etwa 60 - 70 minuten film speichern kann?

gibt es dazu ein besseres programm als movie jack 2? ich hab es auch mal mit davideo professional probiert, aber das sagt mir nicht ganz so zu.

gibt es eine möglichkeit, mpeg4-dateien als svcd zu brennen? oder diese so zu brennen, dass ich mir die cds auf einem herkömmlichen dvd-player (standalone) ansehen kann?

besten dank im vorraus für eure antworten,

• peace, ted

Versuch mal DVDx 2.2 (Freeware) oder wenn´s qualitativ noch etwas besser sein soll: DVD2SVCD. Letzteres ist zwar auch gratis,jedoch ist das eigentliche Encoderprogramm Shareware (Cinema Craft Encoder bzw TMPGEnc).

Dein Kumpel hat den Film auf 2 CDs gekriegt,weil er die Bitrate des Films runtergesetzt hat und dadurch weniger Platz für die gleiche Menge Film braucht. Ergo braucht er nur 2 CDs.

Marco