DVDs ruckeln

Hallo,

ich habe hier auf meinem AMD Sempron 3000+ mit einer ATI Radeon 9600 ein Problem: Beim Abspielen einer DVD ruckelt an vielen Stellen das Bild und auch der Ton hat dann Aussetzer. Es liegt- soviel kann ich definitiv sagen- weder an der DVD noch am Laufwerk. Es muss meiner Meinung nach irgendeine Einstellung sein in den Tiefen des Systems. Aber welche? Wer weiß Rat.

Gruß

Hermann

das kann man mit absoluter Sicherheit nie sagen, ohne das System weiter inspizieren zu können…
Wirf nen Blick auf die Prozessorauslastung…
Evtl zwingt ein anderes Programm (Filesharing, Email etc) Deinen PC zumindest zeitweise in die Knie…?

Evtl ist es auch einfach nur eine zu schlechte Grafikkarte, die dann u.U. auch noch mit Shared Memory arbeitet (also den RAM vom PC klaut)…

Auch die DVD würde ich nicht vorschnell ausschliessen eigentlich…
Wie hast Du verifiziert, dass sie Fehlerfrei ist?

Hallo,

danke für dein Posting.

das kann man mit absoluter Sicherheit nie sagen, ohne das
System weiter inspizieren zu können…
Wirf nen Blick auf die Prozessorauslastung…

Schon gemacht, da ist nix aufregendes zu sehen- schwankt zwischen 4 und 8%.

Evtl zwingt ein anderes Programm (Filesharing, Email etc)
Deinen PC zumindest zeitweise in die Knie…?

Habe ich zumindest jetzt erst mal nicht feststellen können.

Evtl ist es auch einfach nur eine zu schlechte Grafikkarte,

ATI Radeon 9600 mit 128 MB Ram.

die dann u.U. auch noch mit Shared Memory arbeitet (also den
RAM vom PC klaut)…

Kein Shared Memory.

Auch die DVD würde ich nicht vorschnell ausschliessen
eigentlich…
Wie hast Du verifiziert, dass sie Fehlerfrei ist?

Alle DVDs, die ich auf den Laufwerken habe laufen lassen, haben diese Macke. Ich habe ein brandneues DVD- Brennerlaufwerk drin, auch auf diesem Laufwerk ist dieser Defekt spürbar.

Gruß

Hermann

Moien

Alle DVDs, die ich auf den Laufwerken habe laufen lassen,
haben diese Macke.

Das riecht eher nach PIO-Modus. Kurzfassung: windows kann entweder per PIO oder per DMA-Modus mit den Laufwerken reden. DMA ist schnell, PIO langsam. PIO ist zu langsam um DVDs abzuspielen. Voreinstellung ist DMA. Wenn man nun eine unleserliche DVD/CD liest schaltet windows auf PIO um. Es kann nämlich nicht zwischen Fehler durch zu schnelle Transfers per DMA und Fehler wegen verkratzen oder kopiergeschützen Medien unterscheiden. Und windows bleib danach bei PIO.

Ganz unten steht wie man es umschalten kann:
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/IDE-DMA…

cu

1 Like

Moien Pumpkin,

danke für dein Posting.

Alle DVDs, die ich auf den Laufwerken habe laufen lassen,
haben diese Macke.

Das riecht eher nach PIO-Modus.

Ooops?

Kurzfassung: windows kann
entweder per PIO oder per DMA-Modus mit den Laufwerken reden.
DMA ist schnell, PIO langsam. PIO ist zu langsam um DVDs
abzuspielen. Voreinstellung ist DMA. Wenn man nun eine
unleserliche DVD/CD liest schaltet windows auf PIO um. Es kann
nämlich nicht zwischen Fehler durch zu schnelle Transfers per
DMA und Fehler wegen verkratzen oder kopiergeschützen Medien
unterscheiden. Und windows bleib danach bei PIO.

Also es sieht so aus: Ich habe hier einen Sempron 3000+ mit 1 GB DDR Ram (333er). Das müsste ja im Grunde für eine DVD zu betrachten mehr als 2 mal reichen- meiner Einschätzung nach *g*. Mein oller Laptop mit einem steinalten DVD- Laufwerk und nur 650 MHZ Taktung spielt die DVDs einwandfrei ab. Grafik ist nur 16 MB shared Ram…

Ich habe deinen Link angesurft und die „Ratschläge“ befolgt. Es war bei mir alles richtig eingestellt, die Laufwerke standen auf Ultra-DMA-2, sowohl Brenner wie auch das normale DVD- Laufwerk. Ich habe aber einfach hin- und hergeschaltet zwischen PIO und DMA, habe das zweite Laufwerk vom IDE- Port ausgeschaltet- bei automatischer Erkennung stand da: „Nicht ansprechbar“, was auch richtig ist, denn meine beiden CD/DVD- Laufwerke sind jeweils Master IDE; ich habe eine SATA- Platte.
Ergebnis: Das Ruckeln ist weniger geworden, aber weg ist es nicht. Zur Not lebe ich damit, ich schaue mir so oft keine DVDs an. Vielleicht liegt es noch an den Grafiktreibern und / oder der Software für die Grafikkarte? Ich habe eine ATI Radeon 9600, die Software ist alt. Ich wollte auch schon neue Treiber und Software installieren, doch dafür braucht es .NET Framework 2.0. Das habe ich auch versucht zu installieren, danach ging meine Soundkarte nicht mehr. Habe es dann wieder runtergeschmissen und alles beim Alten gelassen.

Gruß

Hermann