DVDs werden mit 2.4x statt 4x gebrannt

Hallo Alle,

Ich hätte folgendes Problem:

Ich habe einen ND-1100A 4x Brenner von NEC. Ich habe jetzt 25 Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit gekauft, es wird trotzdem 2.4x erkannt. Es scheint so sein, dass die Rohlinge nicht auf der Medienliste des Brenners liegen und deshalb auf 2.4x standard geregelt werden. Gibt es eine Möglichkeit, die DVDs trotz dieser (falschen) Klassifizierung mit 4x zu brennen?

Danke

Andos

Hi A.J.,

Ich hätte folgendes Problem:

Ich habe einen ND-1100A 4x Brenner von NEC. Ich habe jetzt 25
Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit gekauft, es wird trotzdem 2.4x
erkannt. Es scheint so sein, dass die Rohlinge nicht auf der
Medienliste des Brenners liegen und deshalb auf 2.4x standard
geregelt werden. Gibt es eine Möglichkeit, die DVDs trotz
dieser (falschen) Klassifizierung mit 4x zu brennen?

Probier’s mit einem Firmware-Update, download hier: http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/557 .

mfG

McStone

Hi,

Danke für die Antwort.
Das hätte ich natürlich zuschreiben müssen:
Die neueste Firmware Update ist installiert.

Gibt es denn allgemein nichts, was etwa Nero daran hindert, mir vorzuschreiben, dass ich nicht mit Höchstgeschwindigkeit brennen darf?
Der soll sich doch nicht einmischen, bei cds gab es sowas ja auch nicht und man hat schön die 12x CDs mit 48x problemlos gebrannt.
(Hier ist sogar der Rohling tatsächlich 4x-fähig.)
Gruß,

Andos

Hi A.J.,

Probier’s mit einem Firmware-Update, download hier:
http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/557 .

mfG

McStone

Hi Andos,

Danke für die Antwort.
Das hätte ich natürlich zuschreiben müssen:
Die neueste Firmware Update ist installiert.

Gibt es denn allgemein nichts, was etwa Nero daran hindert,
mir vorzuschreiben, dass ich nicht mit Höchstgeschwindigkeit
brennen darf?

In dem Fall hindert der Brenner Nero daran, das liegt daran das die Einträge in der Firmware nichts anderes als Brennstrategien sind (Intensität des Lasers etc.). Wenn er den Rohling nicht kennt nimmt er eine „Universalstrategie“ und brennt munter drauflos.

Ich denke du solltest die Rohlinge 2.4-fach brennen, dann hast du wenigstens eine Chance das der Brenner keinen Datenmüll auf den Rohling schreibt.

Ich würd’ dir empfehlen das nächste Mal Rohlinge zukaufen die auf der Medienliste stehen, auch wenn sie etwas teurer sind. DVD-Rohlinge sind leider nicht so „robust“ wie CD-Rohlinge, deswegen kann man z.B. auch den ein oder anderen CD-Rohling deutlich schneller beschreiben als angegeben.

Fazit: Brenn’ DVD’s lieber langsamer, dann hast du länger Freude dran. :smile:

mfG

McStone