Dvi grafikkarte an vga monitor anschließen

(so leider konnte ich auf den alten Thread zu dem Thema nicht mehr antworten)

ich hab einen TFT Monitor von 2008 (philips) der nur einen analogen VGA-Eingang besitzt und will diesen an meine ATI Sapphire HD 3870 anschließen, die zwei digitale DVI Ausgänge hat.

Nun könnte das doch über einen analogen „VGA-DVI analog“ Adapter funktionieren wenn ich die Grafikkarten dazu bringe mir ein analoges Signal über den DVI Ausgang auszugeben?

Wie mache ich das? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo,

ich hab einen TFT Monitor von 2008 (philips) der nur einen
analogen VGA-Eingang besitzt und will diesen an meine ATI
Sapphire HD 3870 anschließen, die zwei digitale DVI Ausgänge
hat.

soweit okay, allerdings mit erforderlicher Begriffsklärung ‚digitale DVI Ausgänge‘.

Nun könnte das doch über einen analogen „VGA-DVI analog“
Adapter
funktionieren wenn ich die Grafikkarten dazu
bringe mir ein analoges Signal über den DVI Ausgang
auszugeben?

Wenn die DVI-Ausgänge der karte wirklich rein digital ausgeführt sind (nennt man DVI-D), ist nichts zu machen. Das hieße nämlich, das von der grafikkarte nur ein digitales Signal ausgegeben wird. Dieses kann der Analogeingang des Monitors nicht verwerten, da hilft auch kein Adapter was.

Andererseits bin ich mir zu fast 100% sicher (habe auch eine HD3870), dass mindestens ein DVI-Ausgang deiner Grafikkarte kein reiner Digitalausgang, sondern ein sog. DVI-I - Anschluss (= DVI integrated) ist. Dieser gibt auf ein paar Zusatzkontakten auf der linken Seite der Buchse zusätzlich ein analoges Bildsignal aus, welches problemlos per DVI- I -Kabel mit angeschlossenem DVI VGA Adapter auf den Monitor gebracht werden kann.

Gruß, Jesse

Hallo,

Zusatzkontakten auf der linken Seite der Buchse zusätzlich ein
analoges Bildsignal aus, welches problemlos per
DVI- I -Kabel mit angeschlossenem DVI VGA Adapter auf
den Monitor gebracht werden kann.

Bei meiner HD3xxx war sogar gleich so ein Adapter DVI-VGA mit dabei.
sieht so aus:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=42779:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
An so was denkt man später oft nicht mehr, wenn man es dann braucht.

Man kann natürlich auch gleich, wie vorgeschlagen,
so Kabel DVI-VGA nehmen. Sofern man das nicht in Blödmarkt kauft,
kostet es auch nicht viel.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=42772:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
Gruß Uwi