DVI & HDMI & Sound ?

Hallo,

mal eine etwas spezielle Frage.
Habe im Internet gelesen, das bestimmte Adapter vom DVI-Ausgang der Grafikkarte auf HDMI-Kabel den Ton nicht durchschleifen.
Da HDMI von der Physik ja eigentlich nichts anderes ist als eine andere Bauform des DVI-Single-Link und hier meiner Meinung nach so oder so nur 3 TMDS-Leitungen (und Steuer- Takt- usw.) geschleift werden ist Das für mich nicht ganz nachzuvollziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen ???

cu

Moien

Habe im Internet gelesen, das bestimmte Adapter vom
DVI-Ausgang der Grafikkarte auf HDMI-Kabel den Ton nicht
durchschleifen.

Ja. Also falls du mit „bestimmte“ eigentlich „alle“ meinst. Normales DVI trägt keinen Ton. Gar keinen. Niemals.

HDMI fügt den Datenstrom eine Tonspur hinzu. Dafür braucht man keine weiteren Leitungen.

cu

Und wie erklärst Du die Tatsache

• dass etliche Leute den Ton über den DVI-Ausgang der Grafikkarte übertragen ???
  • dass es in den FAQ’s der Grafikkartenhersteller Beschreibungen gibt, wie es zu bewerkstelligen ist ???

HDMI fügt bestimmt keinen Ton hinzu, es ist einfach eine Standardisierung. Da DVI und HDMI identische Übertragungsphysik haben ist es für einen entsprechenden Treiber (HDMI Audio Treiber) kein Problem, die entsprechenden Audiodaten in den Datenstrom der Grafikkarte einzufügen.

cu

Moien

• dass etliche Leute den Ton über den DVI-Ausgang der
    Grafikkarte übertragen ???

Das sind Grakas mit HDMI Ausgängen. Die meisten neuen Karten haben gar kein normales DVI. Die haben HDMI und schicken es der Einfachheit halber über DVI-Stecker raus.

• dass es in den FAQ’s der Grafikkartenhersteller
    Beschreibungen gibt, wie es zu bewerkstelligen ist ???

Wieso auch nicht? Wenn der Kunde eine HDMI-Karte kauft soll er sie auch benutzen können.

HDMI fügt bestimmt keinen Ton hinzu, es ist einfach eine
Standardisierung.

HDMI ändert das Protokoll und fügt neben HDCP auch noch Ton hinzu.

Da DVI und HDMI identische
Übertragungsphysik haben ist es für einen entsprechenden
Treiber (HDMI Audio Treiber) kein Problem, die entsprechenden
Audiodaten in den Datenstrom der Grafikkarte einzufügen.

Falls die Graka HDMI-Anschlüsse hat: ja. Und grob 90% der Grakas haben heute HDMI Anschlüsse (wenn „HDCP“ irgendwo in der Dokumentation auftaucht sind es HDMI Anschlüsse in DVI-Steckerform). Ansonsten nicht. Du kannst nicht per Treiber einfachso wild neue Daten in die Ausgänge speisen. Das sind keine frei programmierbaren Transmitter.

Wie alt ist die Graka, welcher Chip steckt drin?

cu

Hallo,

Das sind Grakas mit HDMI Ausgängen.

Auf DVI-Buchse ???

Die meisten neuen Kartenhaben gar kein normales DVI.

Was soll Das sein ?

Die haben HDMI und schicken es der Einfachheit halber über DVI-Stecker raus.

Nein, wegen der Anschlüsse an den Monitoren.

Und wie gesagt, weil HDMI bis V1.2 und DVI bis auf die Steckerform vereinfacht gesagt dasselbe sind.

HDMI ist ein Standard, dazu gehört auch die entsprechende Bauform der Buchse.
Es gibt kein HDMI mit DVI-Buchse/Stecker.
Wobei die Bauform der einzige Unterschied ist. Deshalb kann ich auch meine Uraltgrafikkarte mit DVI ohne Probleme an meinen neuen LCD-Fernseher anschliessen.

Deshalb wird in den Datenblättern der Hersteller auch eindeutig von DVI, und im Falle von implementierten HDCP von DVI mit HDCP gesprochen.

Und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage.

cu

Moien

Das sind Grakas mit HDMI Ausgängen.

Auf DVI-Buchse ???

Klar. Wieso nicht?

Wobei die Bauform der einzige Unterschied ist. Deshalb kann
ich auch meine Uraltgrafikkarte mit DVI ohne Probleme an
meinen neuen LCD-Fernseher anschliessen.

Wenn du mir nicht glaubst: das ist die offizelle Referenz zu DVI: http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf . Steht da irgendwo irgendwas zu Ton?

In der HDMI Referenz steht unter 1.3a Appendix C wie die Interaktion mit DVI-Geräten abläuft. Und das steht explizit und mehrfach dass KEIN Ton verfügbar ist wenn die Quelle oder Senke normales DVI benutzt.

Und hier http://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_9_Series#GeForc… sind die Specs einer Karte mit DVI-Anschlüssen auf HDMI-Basis (Outputs include two DVI ports, an HDMI output(Using nVidia DVI to HDMI adapter(included)), and S/PDIF in connector on-board for routing audio through the HDMI cable.). Die kann Ton in den Datenstrom einspeisen weil sie eigentlich HDMI nutzt (und nicht DVI). Die DVI-Stecker sind dran damit es der typische Kunde einfacher hat, mehr nicht.

Deshalb wird in den Datenblättern der Hersteller auch
eindeutig von DVI, und im Falle von implementierten HDCP von
DVI mit HDCP gesprochen.

Was technisch nicht möglich ist da DVI nie HDCP (oder Ton) vorgesehen hat. Die DVI-Organisation ist faktisch tot und wird daran nichts mehr ändern. Das macht aber auch nichts weil HDMI das DVI Grundsystem 1:1 übernommen hat und danach erweitert hat. Für Ottonormal ist es egal ob die Graka DVI oder HDMI raushaut, PC-Monitore können immer DVI und damit auch immer die HDMI-Variante ohne HDCP.

Und damit sind wir wieder bei meiner Eingangsfrage.

Nein, damit sind wir am Ende der Diskussion. Endweder du akzeptierst die Realität oder läst es bleiben. Mein Problem ist es jedenfalls nicht mehr.

cu

Hallo,

Nein, damit sind wir am Ende der Diskussion. Endweder du
akzeptierst die Realität oder läst es bleiben. Mein Problem
ist es jedenfalls nicht mehr.

das hätte ich schon längst gemacht!

Gruß, Niels

Wenn ich keine Antwort auf eine Frage weiß, die in der Realität etliche Leute haben hätte ich überhaupt nicht geantwortet.
Aber ich weiß, Ihr wisst die Antwort - Ihr verratet sie nur nicht.

cu

[MOD] DVI & HDMI & Sound ???

Wenn ich keine Antwort auf eine Frage weiß, die in der
Realität etliche Leute haben hätte ich überhaupt nicht
geantwortet.
Aber ich weiß, Ihr wisst die Antwort - Ihr verratet sie nur
nicht.

Der Thread bleibt offen für weitere Antworten.
Allerdings sperre ich den Teil-Thread hier ab wegen off-topic, bevor es in Plaudereien/Vorwürfe/Beschimpfungen etc ausartet.

Gruss
ExNicki

[MOD] persönliche Bemerkung gelöscht, MODs sollten in ihrer Funktion keine persönliche Meinung zum Inhalt äussern. Mein Fehler

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es gibt s.g. Signalwandler. Ich hab hier einen gefunden, der wandelt HDMI in DVI+Sound um, vielleicht hat die Firma ja noch das Gegenstueck, also um DVI und Sound in HDMI einzuspeisen:

http://www.yatego.com/al-kabelshop/p,46bc6c10524a6,4…

Ciao! Bjoern