Hallo, ich habe mir einen Flachbildschirm gekauft und habe das
Problem diesen digital anzuschließen. Mit einem DVI Kabel bekomme ich
ein Signal. Analog klapt es. Wenn ich aber einen DVI auf VGA Adapter
verwende bekomme ich ein Signal auf meinen Bildschirm. Jetzt habe ich
gelesen dass es zwei verschiedenen Kabel gibt. Welches sin die
Unterschiede und wie finde ich heraus welches ich brauche.
Gruß Alfred
Es giebt 24-1 und 24-5 Kabel welches ist das richtigen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Jetzt habe ich
gelesen dass es zwei verschiedenen Kabel gibt.
Es gibt 3 unterschiedliche, von denen aber nur 2 tatächlich verkauft werden: DVI-I Kabel tragen alle Signale (analog und digital), DVI-D tragen nur digitale Signale (DVI-A trägt nur die analogen Signale, wird aber fast nie benutzt).
Eigentlich sollte ein TFT mit DVI-D klarkommen. Allerdings nur wenn der TFT tatäschlich die digitalen Signale benutzt. Es soll auch extra billige Modelle geben die zwar DVI-Anschlüsse haben, real aber nur mit analogen Signalen arbeiten.
cu
Hallo,
Wenn ich aber einen DVI auf VGA Adapter
verwende bekomme ich ein Signal auf meinen Bildschirm.
meintest du statt „ein Signal“ vielleicht „kein Signal“? Wenn das Signal da ist, gibts doch kein Problem…
Hallo, ich habe mir einen Flachbildschirm gekauft und habe das
Problem diesen digital anzuschließen.
Nochmal zum Verständnis: Du hast versucht, eine Verbindung vom DVI-Ausgang deiner Grafikkarte zum analogen D-Sub-Eingang deines Monitors herzustellen? In dem Fall hast du den Monitor nicht digital angeschlossen, sondern ebenfalls analog. Digital ist der Monitor nur verbunden, wenn du auch den DVI-Eingang (Digitaleingang) des Monitors benutzt.
Und jetzt die Vermutung warum bei deiner Analogverbindung über den DVI-Ausgang der Grafikkarte kein Bild kommt:
Es gibt an Grafikkarten zwei mögliche Bauweisen von DVI-Anschlüssen: Die eine heißt „DVI-D“ und überträgt nur digitales Signal. Wenn deine Grafikkarte so einen Ausgang besitzt, bringt es gar nix, den mit einem Adapter auf den Analogeingang des Monitors zu schalten, weil der Analogeingang kein digitales Signal verarbeiten kann.
Die andere heißt „DVI-I“ und überträgt digital und analog. Die kannst du über einen DVI-Analog-Adapter mit dem analogen Monitoreingang verbinden und den Monitor nutzt dann das zusätzlich übertragene Analogsignal.
LG Jesse