Dvi nach pdf: Pixliges PDF

Hi Experten

Ich arbeite mit LaTeX und möchte aus meinen DVI’s PDF-Files erstellen (Unter Linux). Mit dem Programm dvipdfm funktioniert das auch, nur werden die PDF-Files sehr verpixelt. Auf dem Drucker sind sie dann allerdings gestochen scharf!

Was ist zu tun?

Danke und gruss

Alex

Was ist zu tun?

\usepackage{times, mathptm}

das zweite nur, falls Formeln im Text stehen. Erstens wird das PDF kleiner, da weniger Fonts eingebunden, zweitens wird die Bildschirmausgabe scharf, da die Systemfonts verwendet werden.

Allerdings ist die Schrift einen Hauch kleiner und enger gesetzt als mit den cm-Fonts.

Funktioniert auch mit pdflatex (sollte in einer modernen TeX-Distri mit dabei sein).

Ciao Lutz

Hi Experten

Ich arbeite mit LaTeX und möchte aus meinen DVI’s PDF-Files
erstellen (Unter Linux). Mit dem Programm dvipdfm funktioniert
das auch, nur werden die PDF-Files sehr verpixelt. Auf dem
Drucker sind sie dann allerdings gestochen scharf!

Zur Begründung:

Die unter LaTeX standardmäßig verwendeten „Computer Modern“ Fonts sind keine Vektorfonts (TrueType oder Postscript) sondern Bitmapfonts, die i.d.R. genau in der Auflösung Deines Druckers mit Metafont berechnet wurden. Diese Pixelfonts skalieren sehr schlecht und sehen deshalb auf dem Bildschirm ätzend aus.

Ausgedruckt hingegen stimmt die Auflösung genau, daher das scharfe Schriftbild.

Abhilfe schafft die Verwenung von TrueType/Postscript Schriften, wie von meinem Vorgänger über das „times“ Paket vorgeschlagen.

Gruß

Fritze