DVI-Übertragung per Funk? (Standbild)

Ich möchte beruflich einige Monitore installieren, um dort Standbilder anzuzeigen (also keine bewegten Sequenzen). Ich möchte jedoch aus verschiedenen Gründen nicht jeden mit einem eigenen Rechner verbinden; optimal wäre es stattdessen, wenn ein Rechner mehrere Bildschirme mit Inhalt füllen könnte - per Funk.

Gibt es da eine vernünftige (und nach Möglichkeit nicht allzu teure) Methode, um so etwas zu realisieren? Eine besonders hohe Bandbreite ist, wie gesagt, nicht erforderlich, da tatsächlich nur Standbilder dargestellt werden müssen.

Danke schonmal! :smile:

Moien

Gibt es da eine vernünftige (und nach Möglichkeit nicht allzu
teure) Methode, um so etwas zu realisieren?

Es gibt einige:

Danke schonmal für die Antwort…

Was ich hätte erwähnen sollen: die Monitore sollen (Full-)HD-Auflösung haben. Das macht die Ansteuerung durch einen MiniPC sehr schwierig, weil diese diese Auflösung meist gar nicht ansteuern können.
Und einen normalgroßen PC kann ich aus Platzgründen da nicht unterbringen.

Auf der Seite von dem Link, den du mir geschickt hast, steht leider was von Kosten im Bereich von 3000 bis 5000 (Dollar?), das kommt also leider nicht in Frage.
Ansonsten muss es nicht unbedingt billig sein (ich weiß, dass man sowas sicherlich nicht umsonst kriegt), die Monitore kosten schließlich auch was. Ich hatte aber gehofft, eine relativ günstige Lösung dadurch zu finden, dass Standbilder reichen.

Wie würde eine Lösung per WLAN aussehen?

Moien

Was ich hätte erwähnen sollen: die Monitore sollen
(Full-)HD-Auflösung haben. Das macht die Ansteuerung durch
einen MiniPC sehr schwierig, weil diese diese Auflösung meist
gar nicht ansteuern können.

Die seit 2006/2007 popularen CX700M Mini-ITXs haben 2 unabhängige Displayanschlüsse (DVI/HDMI und VGA) und schaffen 1920 x 1440 Pixel auf dem digitalen Anschluss (das ist mehr als Full-HD) und etwa 1280x1024 auf dem analogen (in der Theorie mehr, aber das Bild sieh dann unschön aus). Kosten 130 Euro inklusive CPU. Gibts auch als Nano-ITX.

Wenn dir das nicht reicht: die Mini-ITX-Varianten haben fast alle einen PCI-Slot. Matrox baut(e) PCI-Karten mit 4x DVI die auch 2048x2048 Pixel liefern können.

Auf der Seite von dem Link, den du mir geschickt hast, steht
leider was von Kosten im Bereich von 3000 bis 5000 (Dollar?),
das kommt also leider nicht in Frage.

Ja, das sind US-Dollar. Und der Preis sollte inzwischen angezogen haben.

Ansonsten muss es nicht unbedingt billig sein (ich weiß, dass
man sowas sicherlich nicht umsonst kriegt), die Monitore
kosten schließlich auch was. Ich hatte aber gehofft, eine
relativ günstige Lösung dadurch zu finden, dass Standbilder
reichen.

Wie gesagt: digitale Fotorahmen.

Wie würde eine Lösung per WLAN aussehen?

Es gibt 2 Wege: Man sucht sich KVM over IP Systeme die das Bild mit übertragen. ( http://www.zantech.com.au/extender/kvm/ecms2000.html , http://www.thinklogical.com.au/products/globalLink.php ), stellt sicher dass die Teile hoch Auflösungen können. Man braucht einen pro Display und hängt an jeden dieser Teile eine WLAN-bridge.

Der 2., wesentlich billigere Weg wäre es ein Mini-ITX mit USB-Stick als Platte, WLAN-Stick als Netzwerk. Denen kann man endweder jpg/pngs schicken oder man kann sie den Bildschirminhalt von einem zentralen Server replizieren lassen.

cu