DVI und VGA Ausgang gleichzeitig nutzen

Hallo,

ich habe eine Radeo 7500 unter Suse 8.2 laufen. Da mir ein bekannter erzählt hat, dass ich an den DVI Ausgang der karte einen 2. Monitor anschließen könnte, habe ich dass mal veruscht. Funktioniert auch im Prinzip. Ich habe jetzt auf beiden Monitoren das gleich Bild. Kann ich bei der Grafikkarte irgendwo einstellen, dass er die Monitore getrennt ansteuert. (Dual Head???)

MfG und danke im voraus,

Maik Jürgens

Hallo 3’383.46,

ich habe eine Radeo 7500 unter Suse 8.2 laufen. Da mir ein
bekannter erzählt hat, dass ich an den DVI Ausgang der karte
einen 2. Monitor anschließen könnte, habe ich dass mal
veruscht. Funktioniert auch im Prinzip. Ich habe jetzt auf
beiden Monitoren das gleich Bild. Kann ich bei der Grafikkarte
irgendwo einstellen, dass er die Monitore getrennt ansteuert.
(Dual Head???)

Die Umschaltung erfolg per Software, ist also Job des Treibers.

MfG Peter(TOO)

Hi,
Ich denke nicht, dass „7500“ 2 Monitore unterschiedlich verwalten kann. Hast schon Glück gehabt, dass beide Monitore gleichzeitig überhaupt anspringen - die meissten günstigeren Karten können entweder den einen oder den anderen. 2 Monitore getrennt erfordert vermutlich eine Matrox-Karte. (Die heissen nicht umsonst „Dual-Head“)

Viel Glück
Willi

Hallo Willi,

Ich denke nicht, dass „7500“ 2 Monitore unterschiedlich
verwalten kann. Hast schon Glück gehabt, dass beide Monitore
gleichzeitig überhaupt anspringen - die meissten günstigeren
Karten können entweder den einen oder den anderen. 2 Monitore
getrennt erfordert vermutlich eine Matrox-Karte. (Die heissen
nicht umsonst „Dual-Head“)

Ich habe eine Radeon 7500 hier mit 2 Monitoren bestens am funktionieren. Normalerweise stehen meine beiden Monitore nebeneinander und mein Desktop erstreckt sich über beide Monitore.
Auch mit zwei verschiedenen Monotoren lässt sich für jedem Monitor einzeln die Auflösung, Bildfrequenz, usw. einstellen.
Allerdings funktioniert das bei mir unter Windows.

MfG Peter(TOO)