DVM an Wechselspannung genau Null?!

Hallo,

warum zeigt ein DVM (mit Dual Slope Wandler) wenn man es ohne Gleichrichter an Wechselspannung anschliesst genau Null an?!

Müsste nicht eigentlich ein zufälliger Wert innerhalb eines gewissen Werts erscheinen (es wird ja immer über eine gewisse Zeit integriert und null kann doch nur raus kommen wenn diese Zeit a) viel länger als die Periodendauer ist oder b) ein vielfaches der Periodendauer ist, oder?!)?

Vielen Dank,
Thomas Wappler…

Tiefpass am Eingang
Hallo Thomas,

bei den meisten DMMs ist der Tiefpassfilter am Eingang für Gleichspannungsmessungen mit sehr niedriger Grenzfrequenz angesetzt. Daher wird schon bei 50 Hz europäischer Netzfrequenz in kürzester Zeit auf Null vermittelt.

Oder anders gesagt, die Zeitkonstante der Integration ist sehr groß.

Darüber hinaus wird bei den meisten DMMs eine Zeitrampe genutzt, die mit Absicht ein ganzzahliges Verhältnis zur Netzfrequenz hat.

Gruß

Stefan

Hallo Thomas,

gute Geräte sind tatsächlich teilsynchronisiert, die Integration läuft über ein Vielfaches einer 50Hz-Periode. Demnach muss man sie eigentlich auf 60Hz umschalten können, oder man nimmt ein gemeinsames Vielfaches, z.B. 100 ms, was aber schon recht langsam ist.

Ich mache das bei meine optischen Messgeräten genauso, es kostet ja nichts. Irgendeine Frequenz muss ich für den ADC wählen, also wähle ich sie passend zu 50 Hz Netzfrequenz.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]