Guten Abend zusammen,
ich würde gerne in den DWS four seasons A0F426 investieren um die steuerpflichtigen Zinserträge möglichst gering zu halten. Gibt es eine vergleichbare Anlage die ich mir alternativ ansehen sollte?
Danke
Migi.
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne in den DWS four seasons A0F426 investieren um die steuerpflichtigen Zinserträge möglichst gering zu halten. Gibt es eine vergleichbare Anlage die ich mir alternativ ansehen sollte?
Danke
Migi.
Hallo!
Ich persönlich würde mich dazu richtig beraten lassen, denn Fonds sind in ihren Eigenschaften sehr unterschiedlich. Es muss auch zum Anleger passen.
Wie bist du gerade auf den DWS 4 seasons gekommen? In D sind ja immerhin ne riesen Menge Fonds zugelassen.
LG Fabi
gleich fast die ganze Performance gespart !!
Hallo,
ich würde gerne in den DWS four seasons A0F426 investieren um
die steuerpflichtigen Zinserträge möglichst gering zu halten.
hm, wie kommst du auf diesen Fonds ?
ISt ein Geldmarkt- bzw Geldmarktnaher Fonds. Nix besonderes, auch wenn vielleicht auf der Verpackung was anderes drauf steht. 3,35% im letzten Jahr und „sagenhafte 2,65% pro Jahr“ seit Auflegung.
Ich würde sagen, jeder Anleger in dem Fonds hat nicht nur Zinserträge gespart, sondern gleich fast die ganze Performance. ))
Gibt es eine vergleichbare Anlage die ich mir alternativ
ansehen sollte?
Ja gibt es viele die "steueroptimierte oder wie die Werbung !!! sagt Abegeltungssteueroptimierte Fonds anbieten.
Aber da stellt sich für jeden die Sinnfrage.
Besser 4% nach Steuern als keine Steuer zahlen und nur 3% haben oder ?
Schönen Abend noch
Börsenfan1968
Danke
Migi.
Aber da stellt sich für jeden die Sinnfrage.
Besser 4% nach Steuern als keine Steuer zahlen und nur 3%
haben oder ?
In einen Fond mit 4% würde ich nicht investieren. Da geben ja fast die Banken noch bessere Zinsen mit Tagesgeldkonto und Stufensparen!
Es gibt bessere Fonds! Also einfach mal jede Menge Infos einholen!
In einen Fond mit 4% würde ich nicht investieren. Da geben ja
fast die Banken noch bessere Zinsen mit Tagesgeldkonto und
Stufensparen!
Es gibt bessere Fonds! Also einfach mal jede Menge Infos
einholen!
Ich denke du hast die Kernaussage - die auch von mir immer kommt - nicht verstanden:
Besser eine gute Rendite nach Abzug von Steuern, als eine schlechte ohne Steuern.
Dezeit hab ich so den Eindruck, dass man mit dem Hinweis Steuern zu sparen jeden Scheiss verkaufen kann…
Gruss Ivo
Wenn Du konkret einen ausschüttenden (vierteljährlich) steueroptimierten Geldmarktfonds brauchst, dann bist Du bei dem Fonds richtig.
Da die Geldmarktrendite in absehbarer Zeit wohl nicht gerade steigen wird, kannst Du die Anlage evtl. mit einem oder zwei offenen Immofonds ergänzen. Die schütten dann zwar nur jährlich aus, aber eben auch steueroptimiert und derzeit mit einer etwas höheren und geldmarktunabhängigen Rendite, bei der DWS der Grundbesitz Europa (Ausschüttung im Januar)und der Grunsbesitz Global (Ausschüttung im Juli).
Gruß
Boris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich denke du hast die Kernaussage - die auch von mir immer
kommt - nicht verstanden:
Besser eine gute Rendite nach Abzug von Steuern, als eine
schlechte ohne Steuern.
Doch, das habe ich sehr wohl verstanden! Ich habe mich ja auch nur an den 4% bzw. 3% gestört, wenn ich davon ausgehen darf, dass hier von Fonds die Rede ist!
Hallo,
Doch, das habe ich sehr wohl verstanden! Ich habe mich ja auch
nur an den 4% bzw. 3% gestört, wenn ich davon ausgehen darf,
dass hier von Fonds die Rede ist!
also wenn Du einem untrainierten Büroschwabbel die Sprintschuhe vom 100m Olympiasieger anziehst, dann ist der Schuh nicht Schuld, wenn der Schwabbel die 100m eher in 10 Minuten, als in 10 Sekunden läuft.
Will sagen:
Fonds ist nur die Rechtsform. Für die Performance ist vor allem die Anlageklasse zuständig, in welche er investiert.
Und die wählt der Anleger.
Viel Spaß dabei wünscht der Money-Schorsch.
Was ist ein Fonds ?
Hallo Fabiola,
Doch, das habe ich sehr wohl verstanden! Ich habe mich ja auch
nur an den 4% bzw. 3% gestört, wenn ich davon ausgehen darf,
dass hier von Fonds die Rede ist!
nun erstens war es nur ein Vergleich von mir.
Nun ja, du schreibst selber das du das schon verstanden hast.
Dann allerdings muss ich mich etwas über deine Aussage wundern, das du dich an 4% gestört weil hier von Fonds die Rede ist.
Bitte nicht immer Fonds = Aktienfonds setzen, denn das könnte man aus deiner Aussage herauslesen.
Hier ist von einem !!! Geldmarktfonds !!! die Rede.
Gruss
Börsenfan1968
volle Zustimmung und Danke !
Hallo Ivo,
Ich denke du hast die Kernaussage - die auch von mir immer
kommt - nicht verstanden:
Besser eine gute Rendite nach Abzug von Steuern, als eine
schlechte ohne Steuern.
danke für die Klarstellung.
Dezeit hab ich so den Eindruck, dass man mit dem Hinweis
Steuern zu sparen jeden Scheiss verkaufen kann…Gruss Ivo
Wahrscheinlich leider nicht nur dein Eidnruck, sondern es wird auch oft gemacht.
Auch der Kunde der keine Steuern zahlt , will ja schließlich welche sparen )))
Oder schlauer sein als alle anderen, zumindest aber glauben er sei es.
Gruss
Börsenfan1968
Braucht man diesen Fonds ??
Hallo Michi,
wie schon geschildert hat der Fonds eine schlechte Perfomance die man mit vielen Tagesgeldkonten schlagen kann.
Der Grund liegt auch drain, das er einfach darin das er einbfach teuer ist. Kostenpauschale p. a. 0,650% (zzgl. erfolgsbez. Vergütung 1/3 der Outperformance des 3-M-LIBID siehe Verkaufsprospekt)
Da kann nicht viel übrig bleiben und wenn die kurzfristiges Zinsen mal wieder fallen wird es sehr mau mit der rendite, Kostenpauschale p. a. 0,650% beleibt.
Ob der Fonds vierteljährlich, jährlich etc ausschüttet ist völlig irrelvant.
Und das leidige Schlagwort, das hatten wir hier schon diskutiert, lassen sie sich bitte nicht davon blenden.
Das muss ihnen einer schon genau vorrechnen, was das für sie denn eigentlich bedeutet. Und die Berechung würde ich, und wahrscheinlich einige mehr hier im Forum dann gerne mal sehen ))
Schönen Abend noch
Börsenfan1968
Zunächst einmal danke an alle für die nützlichen Hinweise. Ich habe diesen „Fond“ gewählt, weil mein Tagesgeldkonto bereits den Steuerfreibetrag übersteigt und ich etwas umschichten wollte.
Daher wollte ich eigentlich wissen, welche alternativen Anlageformen (die vergleichbar zum DWS sind!) ich mir genauer ansehen sollte. Bisher wurde hier nur ein Tagesgeldkonte genannt.