DWS investa verkauf welche Kosten fallen an

Welche Kosten fallen an beim Verkauf eines Teiles meiner DWS Investa Fonds (seit ca. 1990 angespart)?

Hallo,
bei einer Fondsrückgabe an die Fondsgesellschaft fallen in den seltensten Fällen Kosten an (ich wüßte keine deutsche Gesellschaft, bei der es so wäre). Bei einem Verkauf über die Börse (bin zu faul nachzusehen, ob es bei dem überhaupt geht) würden die normalen Börsengebühren anfallen.
Ob Abgeltungssteuer anfällt, läßt sich aus den Angaben nicht genau sagen. Das sind aber keine Kosten sondern Steuern und nach denen war nicht gefragt.

Cu Rene

Vielen Dank, habe tatsaechlich an alle Kosten gedacht also auch Abgeltungssteuer usw. Wenn Aktien oder Fonds vor langer Zeit (um 1990’rum) gekauft (oder der Fodssparplan angefangen) wurden, gelten dann die alten Bedingungen? Mit welchen Kosten muesste ich insgesamt rechnen?

Hallo,

der Verkauf der Anteile kostet nichts, wenn sie bei der DWS in einem Anlagekonto liegen.
Liegen sie in einem Bankdepot musst Du eventuelle Transaktionskosten bei Deiner Bank erfragen.

Steuer:
Anteile, die vor dem 1.1.2009 gekauft wurden, solltest du ordnungsgemäß versteuert haben. Dann fallen hier keine Stuern an.
Für Anteile die nach dem 1.1. 2009 gekauft wurden wird der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis besteuert. Wenn der positiv ist, zahlst Du darauf 25% + Soli + KiSt. (Falls der Pauschbetrag ausgeschöpft ist.)
Du wirst wohl leider nicht darum herumkommen, etwas Zeit zu investieren und Dich mit dem Thema zu befassen. Ein erster Schritt könnte dieser Link sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgeltungsteuer_(Deutsc…

Gruß vom Money-Schorsch

Herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort