Hallo,
wollte euch mal fragen was ihr von dem DWS Osteuropa als VL Fonds haltet ?(WKN 974527)
Habe heute eine Bertung mit meiner Banktante(Hypovereinsbank) mal sehen was die dazu sagt… aber die wird mich ja garantiert abhalten wollen oder ? Habe mir nämlich mal schon im vorhinein diesen Fonds ausgesucht, um was zu haben, wenn ich zum Termin komme, und nicht ganz doof da stehe. Ich habe mir diesen Fonds ausgesucht,weil er die letzten Jahre sehr gut gelaufen ist, und eigentlich nie über lange Zeit abgesackt ist. Ist es ratsam bei der Hypo die VL zu machen, oder was sollte ich besser machen ??
danke euch schonmal
Hallo,
wollte euch mal fragen was ihr von dem DWS Osteuropa als VL
Fonds haltet ?(WKN 974527)
danke euch schonmal
Hallo Martin,
es folgt eine rein persönlich Meinung, es ist keine Anlageempfehlung oder ein Vorschlag oder oder oder… ihr wisst schon.
Meiner Meinung nach steckt in Osteuropa noch eine Menge Feuer. In einer Telefonkonferenz mit Markus Koch und einem der Anlageexperten der Deutschen Bank wurde diese Meinung ebenfalls geäußert.
Als VL-Anlage würde ich den Fonds NUR DANN nehmen, wenn du während der Laufzeit den Fonds wechseln kannst, also die zukünftigen Einzahlungen woanders platzieren kannst UND wenn du sämtliche Anteile des Osteuropafonds in den neuen Fonds tauschen kannst.
Eine Festlegung für die nächsten 7 Jahre würde ich nur mit Bauschmerzen durchstehen.
Frank Wilke
Welche Fondsplattform ??
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt noch eine Frage, war jetzt bei meiner Hypovereinsbank. Meine Beraterin konnte mir leider nicht den gewünschten Fonds „DWS Osteuropa“ anbieten. Sie ist auch nicht bedacht darauf unbedingt Verträge abzuschließen. Sie gab mir denn den Tip es bei einer Direktbank zu versuchen etc.
Worauf ich hinaus möchte, wo sollte ich mir jetzt den Fonds am besten holen ? Bei Fondsexperte24 gibts ja die Fonds zu 0% Ausgabeaufschlag. Jetzt soll man sich eine Fondsplattform aussuchen. Sie bieten DABBank, Fondsdepot Bank,eBase und die Frankfurter Fondsbank an. WElche würdet ihr mir empfehlen, wil ja dort nur mein Depot für den VL machen. Die DAB Bank schien mir ganz interessant, aber man kann dort seine Fonds anscheinend nicht tauschen, und Sparplan ist auch nicht möglich.
Danke euch schonmal für eure Antworten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt noch eine
Frage, war jetzt bei meiner Hypovereinsbank. Meine Beraterin
konnte mir leider nicht den gewünschten Fonds „DWS Osteuropa“
anbieten. Sie ist auch nicht bedacht darauf unbedingt Verträge
abzuschließen.
Soweit ist es mit der HypoVereinbank schon?
Sie gab mir denn den Tip es bei einer
Direktbank zu versuchen etc.
Was natürlich eine grandiose Idee ist, ich suche auch schon eine Direktbank, bei der man so etwas abwickeln kann!
Vielleicht gibst du mal ein paar Euro aus und rufst die 00352 42101-1 an, laut bvi ist das die Info-Telefonnummer für den Fonds. evtl. wissen die wo man dieses VL-Konto bei einer Direktbank platzieren kann.
Die DAB Bank schien
mir ganz interessant, aber man kann dort seine Fonds
anscheinend nicht tauschen, und Sparplan ist auch nicht
möglich.
Wie gesagt, ohne Chance auf Eingreifen sieben Jahre lang auf den Aufschwung Osteuropa zu setzen ist schon mutig…
Frank Wilke
Hallo,
ich persönlich habe meine VL über einen Fondsdiscounter ohne Ausgabeaufschlag bei ebase laufen. (Übrigens auch einen Osteuropa-Fonds.)
Ich habe aber nicht lange rumverglichen, ob ich irgendwo vielleicht zwei Euro im Jahr an Gebühren sparen kann. In der Zeit habe ich lieber noch fünf Euro ausgegeben und hab´ im Biergarten ein Weißbier getrunken…
. Aber auch das ist nur meine persönliche Einstellung.
Soll heißen: Kann sein, dass FFB oder FSB günstiger sind, zumindest aktuell.
Zum Thema Fonds während der Laufzeit wechseln:
Ich bin im Vermögensbildungsgesetz nicht mehr so drin. Früher wars zumindest so, dass ein Verkauf (was ja auch der erste Schritt beim Tausch ist) innerhalb der Bindefrist (7 Jahre) prämienschädlich (Arbeitnehmersparzulage) war. Stellt sich also erstmal die Frage: Habe ich Anspruch auf die Prämie? Aus den genannten Gründen habe ich leider die Einkommensgrenzen gerade nicht parat. Sind aber eher niedrig.
Falls nicht, kann ich sowieso meine Anteile jederzeit verkaufen (ggf. mit einer Erklärung, dass ich weiß, dass dies eventuell prämienschädlich sein könnte). Und natürlich steht einem Neukauf dann nichts im Wege.
Die Besparung kann sowieso jederzeit beliebig geändert werde.
Ich bin hier allerdings etwas entspannter als Frank Wilke. Bei einem Sparplan über sieben Jahre kann von mir aus ruhig ordentlich Geschwanke in den Märkten sein. Cost-Average und so. Die Chance auf einen guten Ertrag ist schon ganz gut, finde ich.
Natürlich ist dann Vorsicht geboten, wenn es sich um die einzige Anlage handelt und / oder das Geld zu einem fixen Termin zur Verfügung stehen soll.
Falls Du doch lieber bei Deiner HVB bleiben möchtest, der Activest Osteuropa war in der Vergangenheit nur unbedeutend schlechter als der DWS.
Viel Erfolg
Gruß Schorsch