Dws rente premium chart

Hallo, soll man eine DWS Riester Top Rente Dynamik die schon ca. 4 Jahr läuft jetzt in eine DWS Riester Rente Premeium umswitchen. Mein Berater möchte das gerne, ich bin da aber noch skeptisch…was ist besser?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar…

Gruß Michael

• Welche Gründe gibt er an weshalb es sich für SIE lohnen sollte dies zu tun?

• Entstehen Gebühren für den Switch/Shift?

Sollten „bessere Rendite-Aussichten“ der Grund sein, so müsste ich mit der Standard-Antwort reagieren „Die Entscheidung kann ich Niemandem abnehmen, da ich keine Möglichkeit habe den Verlauf einzelner Aktien/Fonds vorherzusagen“.

Wenn die Argumente für den Wechsel IN IHREN AUGEN hieb- und stichfest sind und es für Sie keine weiteren Kosten bedeutet KÖNNTE ein Switch Vorteile haben.

Viele Grüße

Claude Burgard
www.burgard-versicherungen.de

Hallo Michael,

das macht nicht viel Sinn - außer für den Vermittler wegen der Provision. Die Anlage der Gelder erfolgt ähnlich.

Tschüß
JOs

wie lauten die Arugumente des Beraters?

Hallo, soll man eine DWS Riester Top Rente Dynamik die schon
ca. 4 Jahr läuft jetzt in eine DWS Riester Rente Premeium
umswitchen. Mein Berater möchte das gerne, ich bin da aber
noch skeptisch…was ist besser?

Hallo Michael,

komischer Berater?! Hat er das denn nicht begründet?

Na, wie auch immer. Welches Modell man nimmt, ist eine individuelle Entscheidung und natürlich abhängig von den Rahmenbedingungen (Alter, Familienstand etc.).

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:
Die Riesterrente Premium hat ein „Automatikgetriebe“, bei der Top-Rente-Dynamik muss ich „selber schalten“. Das kann sich durchaus rechnen. Vielleicht hilft ein Vergleich weiter. Der nachfolgende Link führt zur DWS-Seite mit den Riester-Rechnern. Hier können Sie beide Modelle mit Ihren persönlichen Daten rechnen und schauen, was am Ende bei rauskommt. Die Top-Rente ist bei gleicher Wertsteigerung u.U. etwas ertragreicher. Am besten einfach mal selber testen.

https://www.dws-direkt.de/dsp/cms/html/rechner.jsp

Und wenn der Berater das nicht näher erläutern kann, vielleicht mal wechseln !?

Beste Grüße
Stephan Heddinga

Hallo, soll man eine DWS Riester Top Rente Dynamik die schon
ca. 4 Jahr läuft jetzt in eine DWS Riester Rente Premeium
umswitchen. Mein Berater möchte das gerne, ich bin da aber
noch skeptisch…was ist besser?

Das soll der Herr Berater doch ma’ erklären … vor allem, ob dabei Kosten fuer Dich anfallen… und vor allem auch, wie hoch die Kosten der derzeitigen Riester-Rente gegenüber der neuen sind; und auch im Vergleich zu anderen Anbietern im Markt … die DWS ist eigentlich nicht unbedingt der kostenguenstigste Anbieter… und wenn’s jetzt auch noch an der vor 4 Jahren getroffenen Fonds-Hinterlegung hapert … na dann … nettes Gespräch …

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar…

Gruß Michael

Hallo Michael,

switchen kann schon Sinn machen, wenn Sie es richtig angehen :smile:).
Ihr Berater darf nur 5 € im Vertrag eintragen und ab dem Folgemonat dann manuell den Betrag auf den notwendigen Monatsbeitrag erhöhen.
Somit zahlen Sie weiterhin (wie bisher auch) den normalen Ausgabeaufschlag monatlich pro Rate (außer halt auf die 5 €), haben aber einen etwas breiter streuenden Dachfonds (auch mit 25% Fremdfonds) und eine evtl. längere Zeit in Aktienfonds (Hauptvorteil).
Sollte Ihr Berater damit Streß bekommen, kommen Sie zu mir :smile:), bei meinen Kunden mache ich dies so seit Jahren.
Weiterhin alles Gute.
Martin Alber