ich möchte einen reinen Fondssparplan mittels Riesterförderung mit DWS Toprente erstellen. Eine Riesterrente ist gesetzlich verpflichtet einen monatlichen Renten-Betrag bis zum Lebensende auszahlen zu lassen.
Wie läuft es bei DWS Toprente ab, wenn ich 28 Jahre lang 45 Euro einzahle.
Wie hoch ist da die monatliche Rente und wieviel Geld kann ich da entnehmen ?
Oder ist eine fondsgebundene Rentenversicherung mit DWS Toprente besser ?
Welche Vor- und Nachteile habe ich da gegenüber einen reinen Fondssparplan ?
der vorteil der riesterrente besteht darin, das man einen staatl. förderung bekommt und es wird garantiert, das zum rentenbeginn mind. das eingezahlte kapital+förderung zur verfügung steht.
wieviel rente du bei einer fondsgebundenen versicherung bekommst kann dir keiner sagen, da dies von der wertentwicklung des fonds abhängt, die ja keiner kennt. und wertentwicklungen der vergangenheit sagen nichts über die zukunft aus.
die versicherungen garantieren dir nur eine mindestrente, die sich aus dein eigenkapital (s.o.) plus einer gesetzl. mindestverzinsung ergibt. sie ist üblicherweise bei fondsgebundenen versicherungen kleiner als wenn man eine riesterrente die nicht fondsgebunden ist abschliesst.
einfach mal an DWS schreiben und ein angebot anfordern, oder bei der deutschen bank reinschauen.
mfg roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]