Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Fondgebundene Versicherung bei der Deutschen Herold und zahle monatlich ca. 100 Euro ein. Nun möchte ich meinen Fonds wechseln (innerhalb der DWS Fonds-Palette) und tendiere zum DWS Vermögensbildungsfonds I, oder dem DWS Vorsorge AS (Flex) kann mich aber nicht so recht entscheiden. Ich werde die nächsten 14 Jahre in den Fonds einzahlen, wobei ich aber jedes Jahr den Fonds wechseln kann (was ich aber nicht beabsichtige). Welche der o.g. Fonds würdet Ihr empfehlen und warum?
DWS Vorsorge AS (Flex).
Hat zwar in den letzten 3 Monaten im Vergleich etwas geschwächelt, ist aber auf 1-, 3- und 5-JahresSicht WEITAUS besser gelaufen als der Vermg.I.
Außerdem hat der AS-Fonds mit knapp 100 Millionen Euro noch lange nicht die Behäbigkeit und Investitionsproblematik des 6,5 Milliarden schweren Vermg.I!
Und 'n S&:stuck_out_tongue_winking_eye:-Stern mehr gibt’s für den AS auch.
Dies soll keine Kaufempfehlung sein, bitte hole dir hierzu eine persönliche fachliche Beratung nach WpHG. Es handelt sich lediglich um meine persönliche stark subjektive Einschätzung, daher übernehme ich auch keinerlei Haftung für Transaktionen auf Basis dieser Aussagen.
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DWS Vorsorge AS (Flex).
Hat zwar in den letzten 3 Monaten im Vergleich etwas
geschwächelt, ist aber auf 1-, 3- und 5-JahresSicht WEITAUS
besser gelaufen als der Vermg.I.Außerdem hat der AS-Fonds mit knapp 100 Millionen Euro noch
lange nicht die Behäbigkeit und Investitionsproblematik des
6,5 Milliarden schweren Vermg.I!
Und 'n S&:stuck_out_tongue_winking_eye:-Stern mehr gibt’s für den AS auch.
Hallo,
ich kann Frank Wilke nur zustimmen.
Der Vermögensbildung I wurde ein wenig zur „Legende“, weil er den Aktienboom Ende der 90er gut mitgenommen hat, dann aber rechtzeitig konservativ ausgerichtet war und nicht so stark verloren hat, wie der Rest des Marktes.
Da hatte Hr. Kaldemorgen (der Fondsmanager) acht spitzenmäßige Monate! Respekt.
Es ist aber kaum zu erwarten, dass der Fonds eine solche Entwicklung nocheinmal wiederholen kann. Damals war er nämlich so klein, dass er in attraktive kleinere und mittlere Unternehmen investieren konnte, die in der Zeit der „New Ecocnomy“ am besten liefen.
Heute ist er vom DB-Konzern zum „Volksfonds“ aufgebläht und kann wegen des Großen Volumens nicht mehr so flexibel agieren.
Ich kenne den AS-Fonds nicht und kann deswegen dazu keine Aussage treffen, halte aber kleinere Fonds aus o.g. Grund für interessanter.
Gruß Schorsch