… Untersuchung zwecks Feststellung von Osteoporose , nun Meine Frage ? handelt es sich bei DXA um eine Röhren-Untersuchung ? Darin werde ich niemals gehen, denn ich leide sehr unter Klaustrophobie. Gibt es da noch eine einfache Röntgen-Untersuchung ? Bin schon seit Wochen panisch, seit ich von dieser verflixten Untersuchung weiß . Wer kann mir die Frage beantworten ? Vielen Dank im voraus ! Rena
Hallo,
bei jeder Untersuchung gibt es eine ausführliche Beratung. Diese solltest du bei deinem Arzt erfragen.
Es gibt bereits MRT- Geräte, die offen sind. Auch dies kann mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprochen werden.
Ich bin übrigens kein Experte, was technische Abkürzungen angeht.!!!
mit freundlichen Grüßen und dem Mut zum Nachfragen
verbleibe ich rotsternchen
Hallo Luana,
Du brauchst keine Angst zu haben, es ist keine Röhre.
Es ist ungefähr so als wenn man dich scannen tut.
Oberschenkelhals und Teil der Hüfte wird gescannt.
Am besten rufst du den Arzt an und klärst dies.
Gute Besserung
Daylight
Hallo Michael !!!
Ich danke dir vielmals für deine Antwort ! Bin total erleichert, das ich bei der DXA nicht in die Röhre brauche, hatte schon tagelang Panikattacken vor diesem Monster ! den Arzt, der mir die Überweisung zur Untersuchung gab, kann man vergessen! Stumm wie ein Fisch, total gestresst und bei Fragen nur lateinisches Gedöns-----traute mich schon nicht mehr, nachzuhaken.
Hast du auch so eine Untersuchung hinter dir ?
Glg und nochmals DANKE
Rena
Hallo Rena,
die DXA-Untersuchung habe ich zweimal oder dreimal mitgemachtund einige andere Untersuchungen, deren Namen jetzt nicht weiß.Hast Du schon Sinterungen(Brüche)gehabt? Wurde bereits Osteoporose diagnostiziert?
Frage mal nach ob du die Untersuchung bezahlen musst,
vielleicht bekommst Du das Geld auch zurück?
Gute Besserung und
viele Grüße
Michael