DXF-Datei für Laserschneidanlage erstellen?

Hallo Leute,

ich möchte aus einem Blech mein Name und ein kleines Logo auslasern lassen. Hierfür benötige ich eine DXF-Datei mit den Konturen damit der Auftrag an die Laserschneidanlage geschickt werden kann.

Zwar arbeite ich in einem kleinen Metallbetrieb wo wir über eine solche Maschine verfügen, jedoch sind alle Kollegen, die solche Programme schreiben im Urlaub und kommen erst im Februar wieder (klingt komisch ist aber so).

Habs selber schon probiert aus einem Bitmap, JPEG und sogar aus Photoshop/Illustrator umzuwandeln, doch es kommt nur vektorisierter Datenmüll raus. Sprich, ich bekomme es nicht hin.

Gibt es hier jemand, der das drauf hat und so freundlich wäre, mir das DXF erstellen? Hab schon überall rumgefragt, aber bin leider nicht fündig geworden. Ist echt nur ein kleines Symbol (ähnlich wie @) und mein Name in einer speziellen Schrift.

Vielen Dank mal vorab für Rückmeldungen,

Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

also ich kenn das eigentlich nur so, dass man die dxf aus CAD-Daten erstellt… Ich wüsste kein Bildformat, dass man irgendwie vernünftig in ein dxf umwandeln kann. Welches Dateiformat hast du denn zur Verfügung, und wie wurde das ursprünglich erstellt?

Gruß
M.

Hallo, also ich habe es ursprünglich mit Adobe Illustrator als Vektorgrafik erstellt und konnte daraus praktisch alle möglichen Dateitypen erstellen. Das DXF das ich daraus erstellen konnte, war grundsätzlich schon mal nicht schlecht, doch ich hatte leider nicht nur die Konturen sondern auch unendlich viele zusätzliche Linie und Pfade innerhalb der Kontur, wodurch das DXF wieder unbrauchbar war.

Meine Vorstellung ist, dass man aus der simplen Grafik die Kontur herauszieht und dann umwandelt. Jemand der aus der DXF-Datei ein Laserprogramm erstellen kann habe ich ja, nur leider ist er nicht in der Lage, das DXF mit den Konturen erstmal zu erstellen.

Hallo, also ich habe es ursprünglich mit Adobe Illustrator als
Vektorgrafik erstellt und konnte daraus praktisch alle
möglichen Dateitypen erstellen. Das DXF das ich daraus
erstellen konnte, war grundsätzlich schon mal nicht schlecht,
doch ich hatte leider nicht nur die Konturen sondern auch
unendlich viele zusätzliche Linie und Pfade innerhalb der
Kontur, wodurch das DXF wieder unbrauchbar war.

Hm… Also von Adobe Illustrator oder Vektorgrafiken hab ich leider so gar keine Ahnung. :frowning: Aber meine Erfahrung ganz grundsätzlich ist die, dass die auf dem direktesten Weg erstellte Datei meistens die Beste ist. Sprich: Die DXF, die du damit erzeugen konntest ist wohl in diesem Falle die Beste, die du aus dieser Datei kriegen kannst. Umwege über ein anderes Dateiformat bringen meist nicht viel. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch kein AutoCAD oder sonstiges Programm, mit dem du die dxf bereinigen könntest. Eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein, sorry. :frowning:

Meine Vorstellung ist, dass man aus der simplen Grafik die
Kontur herauszieht und dann umwandelt. Jemand der aus der
DXF-Datei ein Laserprogramm erstellen kann habe ich ja, nur
leider ist er nicht in der Lage, das DXF mit den Konturen
erstmal zu erstellen.

Ja das kenn ich. Diese Leute brauchen zum Laserschneiden eine saubere dxf-Datei. Aber die lässt sich halt m. W. am besten mit AutoCAD erstellen.

Ich könnte dir anbieten, mir diese dxf, die du erzeugen kannst, mal anzuschauen, ob ich sie bereinigen kann. Allerdings leider erst am Montag. Wenn dir das reicht, schick mir einfach die Datei per Mail.

Hallo Musicalfan,

danke für das Angebot. Ich hab in der Zwischenzeit gehört, dass Corel ein ganz gutes Tool für DXF-Dateien sein soll. Dort habe ich jetzt nochmal ein DXF erstellt und zumindest mit dem DXF-Viewer sieht das Teil schon mal ganz gut aus. Werde das morgen mal dem Kollegen zeigen, ob er damit nun arbeiten kann. Ansonsten komme ich gerne auf dich zurück.

Danke schon mal,
Grüße Patrick

Hallo

Das zeichnen selbst, aber auch die Umwandlung verschiedener Formate in DXF geht mit Coral Draw 12 super, ich wende es z.B. für die Lasergravur selbst an.

Gruß schwubbi1877