Dylus

Moin
Meine Ur-Ur-Großmutter hieß mit Nachnamen (Geburtsname) DYLUS.
Sie stammt aus Orzegow (heutiges Polen).
Hat jemand eine IDee oder Assoziation zu dem Namen Dylus oder kann etwas über seine Bedeutung sagen?
Gruß,
BRanden

Hallo Branden,

ich kann es, wegen unzureichender Sprachkenntnisse, nicht endgültig aufklären.

http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/dylus.html

Auf dieser Karte sieht man, dass Oberschlesien tatsächlich das Hauptverbreitungsgebiet von Dylus ist.

Der polnische Ursprung dürfte also ziemlich sicher sein.

In litauischen und lettischen Wörterbüchern, Sprachen, die ich auch in Betracht zog, fand ich nichts Entsprechendes.

So komme ich auf die polnische Übersetzung Dyl = Diehle/Bohle.
Also jemand, der Dielen und Bohlen herstellte, ein Schreiner oder Zimmermann.

Zusammen mit der Endung „us“ ergibt sich in etwa der deutsche Name Bohlen.

Vielleicht findet sich noch jemand mit umfassenden polnischen Sprachkenntnissen, der Genaueres mitteilen kann.

Gruß
Lawrence

Danke, Lawrence!
*