Hallo,
ich schaffe es einfach nicht.
Ich möchte per D-DNS auf meinen Rechner zugreifen und es klappt nicht.
System: FritzBox 7050, Domainname bei DYNDNS.ORG eingerichtet, Daten in Fritbox übertragen, Portfreigabe PORT 80 gemacht. Wenn ich http://meinedomain.dyndns.org eingebe, geschieht nichts, Seitenladefehler. Ich habe bei DYNDNS meine IP Adresse geprüft, diese direkt mit HTTP://xx.xx.xxx.xxx eingegeben, wieder nix.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Jörg-Holger
Moien
System: FritzBox 7050, Domainname bei DYNDNS.ORG eingerichtet,
Daten in Fritbox übertragen, Portfreigabe PORT 80 gemacht.
Geht die Portfreigabe auf die richtige IP ?
Was mache ich falsch?
Welchen http-Server benutzt du ? Geht der lokal ? Geht der auch von anderen Rechnern im lokalen Netz aus ?
cu
Was mache ich falsch?
Du folgst der (irrigen) Annahme, Du könntest auf Deinen Rechner einfach mit einem Browser zugreifen. Wie soll das gehen? Auf Deinem Rechner muß iirgendeine Software installiert sein und laufen, Dir Dir einen Zugriff ermöglicht. Da gibt es mehrere - was genau möchtest Du denn aus der Ferne tun können?
Gruß,
Malte
Hallo,
probier doch erstmal ein ping auf deinen hostname (also ping irgendwas.dyndns.org).
Wenn du danach deine IP siehst, hat der dyndns-Teil funktioniert.
Grüße,
Moritz
hat geklappt, danke! (owT)
Jörg-Holger
Irrige Annahme?
Hallo Malte,
ja, ich dachte, ich könnte auf meinen Rechner zugreifen und von aussen auf freigegebene Dateiordner zugreifen.
Deine Antwort wirft 2 Fragen auf:
- Was muss ich tun, um dies zu realisieren
- Wozu dient dann Dynamic DNS?
Gruss
Jörg-Holger
Hallo,
Geht die Portfreigabe auf die richtige IP ?
Nee, war die lokale IP der Fritzbox. welche soll ich denn eingeben? Die IP die mir DynDNS anzeigt?
Welchen http-Server benutzt du ?
garkeinen
Geht der lokal ? Geht der
auch von anderen Rechnern im lokalen Netz aus ?
Ich habe nur meinen lokalen Rechner und möchte vom Internet darauf zugreifen können.
Gruss
Jörg-Holger
cu
Hi,
ja, ich dachte, ich könnte auf meinen Rechner zugreifen und
von aussen auf freigegebene Dateiordner zugreifen.
ui, nein, das geht nicht so einfach.
Deine Antwort wirft 2 Fragen auf:
- Was muss ich tun, um dies zu realisieren
Du musst einen Dienst installieren und starten, der diese Funktion bietet. Das könnte theoretisch unter Windows schlicht die Verzeichnisfreigabe sein, ich rate aber dringend, diese aus Sicherheitsgründen niemals nicht nach außen freizugeben.
Eine einfache Software, die das gewährleistet und sicher ist und zudem noch unter Windows läuft sowie einfach zu installieren ist, ist mir spontan nicht bekannt. Eventuell bietet PC Anywhere sowas: http://www.symantec.com/region/de/product/pca_featur… Kostet aber 300 EUR. Was kostenloses kenn ich nicht.
- Wozu dient dann Dynamic DNS?
Dynamic DNS dient einzig und allein dazu, Rechner mit wechselnder IP-Adresse unter einem „stabilen“ und merkbaren Namen ansprechen zu müssen. Für jemanden, der auf der anderen Seite zuhört, musst Du aber selbst sorgen.
Gruß,
Malte
1 „Gefällt mir“
Danke Malte,
was ist denn mit einem ftp Server? kann ich so etwas aufsetzen um von aussen auf Dateien zu kommen? Oder muss ich da einen kompletten Webserver aufbauen?
Gruss
Jörg-Holger
was ist denn mit einem ftp Server? kann ich so etwas aufsetzen
um von aussen auf Dateien zu kommen? Oder muss ich da einen
kompletten Webserver aufbauen?
Nun, Du kannst schon einen FTP-Server aufsetzen, allerdings besteht da ohen weiteres Fachwissen die Gefahr, daß Du den nicht sicher machst und Dritte Zugriff erlangen können, und der Zugriff mittels Browser ist nur eingeschränkt möglich, so richtig gut geht das nur mit einem FTP-Client.
Aber ausprobieren und damit rumspielen kannst Du, das klappt schon. Und unmenschlich schwer ist es nun auch wieder nicht.
Mir ist aber kein kostenloser und empfehlenswerter FTP-Server für Windows bekannt, da musst Du andere fragen oder selbst suchen.
Gruß,
Malte
Hallo
WAR FTPD ist ein Freeware FTP Server, bei dem man User anlegen kann, Berechtigungen vergeben usw.
Funzt auch so wie Du das machen möchtest. musst nur in der Fritzbox FTP Port 21 auf die IP Adresse des Rechners weiterleiten, einstellen.
Natürlich brauchst Du DynDNS wenn der Rechner immer erreichbar sein soll. Musst natürlich auf dem Rechner den DynDNS Client drauf haben, damit die IP Adresse in DynDNS immer erneuert wird.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]