Dynamik - Aufzug Aufgabe

Hallo alle zusammen vielleicht kann mir hier jemand helfen stecke mitten in der Klausurvorberitung und komm mit dieser Aufgabe überhaupt nicht voran. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Die Kabine eines Aufzugs hat eine Masse von 2,0 t. Sie wird aus der Ruhe gleichmäßig nach oben beschleunigt und erreicht nach 2,5 m die Geschwindigkeit von 1,0 m/s. Danach fährt die Kabine gleichförmig weiter. Für die Lösung der Aufgabe werden Reibung und Masse des Seils vernachlässigt. (a) Berechnen Sie die Beschleunigung der Kabine. (b) Berechnen Sie die Kraft, die während des Beschleunigungsvorgangs auf das Seil wirkt.

Hallo darnel05!

Mit der Gleichung für den zurückgelegten Weg s bei konstanter Beschleunigung g

s = g*t²/2

und der dabei erreichten Geschwindigkeit v (das ist die erste Ableitung des Weges nach der Zeit ds/dt)

v = g*t

hast Du 4 Variable s, v, t und g. Von diesen sind Dir 2 bekannt, nämlich der Weg s = 2,5 m und die Geschwindigkeit v = 1 m/s, die der Aufzug hat, nachdem er 2,5 m zurückgelegt hat. Es bleiben noch die zwei Unbekannten t und g. Um diese zu berechnen hast Du genau 2 Gleichungen, die oben angeführt sind. Nach t ist nicht gefragt (obwohl Du auch die Zeit t ausrechnen könntest, bis die Geschwindigkeit v erreicht wird, bzw. der Weg s zurückgelegt wurde), also wirst Du aus einer Gleichung t ermitteln. Z.B. aus der zweiten Glg.:

t = v/g = 1/g (v = 1 m/s)

(die Dimensionen m/s für die Geschwindigkeiten und m/s² für die Beschleunigung habe ich weggelassen, weil der Editor das nicht gut darstellen kann oder ich den Editor nicht so gut kenne). Und das setzt Du in die erste Gleichung ein

s = g*t²/2
2,5 = g*(1/g)²/2

(ein g kürzt sich weg)

2,5 = 1/(2*g)

und daraus bekommst Du die in (a) gefragte Beschleunigung g

g = 1/5 [m/s²]

Die (konstante) Kraft F = Masse * Beschleunigung ergibt sich mit der in der Angabe gegebenen Masse von 2 Tonnen (= 2000 kg) zu

F = 2 Tonnen * 1/5 m/s²
= 2000 kg * 0,2 m/s²

Und da definitionsgemäss die Kraft 1kg*1m/s² als 1 Newton (N) bezeichnet wird, lautet das Ergebnis für (b)

F = 400 N

Ich hoffe, mich nicht verrechnet und den Hergang der Rechnung ausführlich genug gemacht zu haben.

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Klausur
Liebe Grüsse
olaf

s = b * t quadrat / 2 = 2.5 m

V = b * t = 1 m/sec

daraus t = 5 sec & b = 0.2 m/sec quadrat

Beschleunigungskraft:
P = m * b = 2000 * 0.2 = 400 N
Gewichtskraft
G = 2000 *9.81 = 19620 N

Seilkraft = P +G = 20020 N

Gruss e.r.

Hallo,

da der Aufzug gleichmäßig beschleunigt wird, ist die Beschleunigung a einfach die Geschwindigkeitsänderung (also Endgeschwindigkeit minus Anfangsgeschwindigkeit) dividiert durch die dafür benötigte Zeit. Da er ja aus der Ruhe beschleunigt wird, die Anfangsgeschwindigkeit also 0 beträgt, gilt einfach:

a = v/t mit v = 1 m/s

Nun gilt es fur die unbekannte Zeit t einen Ausdruck zu finden. Die oben erwähnte Geschwindigkeitsänderung ergibt sich wenn man die während der gleichmäßigen Beschleunigung zurückgelegte Strecke durch die dafür benötigte Zeit dividiert, also:

v = x/t mit x = 2,5 m

Wenn du nun beide Formeln kombinierst, so wird die Zeit eliminiert und du erhälst für a einen Ausdruk, der nur von v und x abhängt. Ist a bekannt, so kann durch Kenntnis der zu beschleunigten Masse m ganz einfach die Beschleunigungskraft F ermittelt werden (denk einfach an Newton :wink:

Viel Erfolg bei deiner Klausur!

…mir ist ein kleiner Fehler in meiner Antwort aufgefallen. Die zweite Formel muss lauten:

v/2 = x/t

da es die mittlere Geschwindigkeit sein soll, die der Aufzug wärend der Beschleunigungphase hat.

Hi,

tut mir leid, da kann nicht mit dienen - ist zu lange her.

Trotzdem liebe Grüße, Peter

Hallöchen,

ich habe momentan leider keine Zeit, aber diese Aufgabe sollte sich mit einer Formelsammlung relativ schnell lösen lassen.

Ich versuche später noch einen Lösungsvorschlag nachzureichen.

LMVBBB