Dynamik? (BUZ)

Hallo Experten,

ich interessiere mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung (mit Risiko-LV) und möchte wissen, ob es sinnvoll ist, in die BUZ eine Dynamik einzubauen. Wieviel % ist üblich? Wie funktioniert die Dynamik? Wie wird sie berechnet, etc.? Beispiel BUZ Dauer = 35 Jahre (Endalter 65).

Vielen Dank.
Gruß
Sarah

Hallo Experten,

ich interessiere mich für eine Berufsunfähigkeitsversicherung
(mit Risiko-LV) und möchte wissen, ob es sinnvoll ist, in die
BUZ eine Dynamik einzubauen.

Gewöhnlicherweise bezieht sich die Dynamik auf den Haupttarif. Der wäre bei dir die Risiko-LV. Daher würde sich bei dir immer der Haupttarif ändern.

Die Steigerungsraten kannst du selber festlegen. Also frei wählbar. In einem gewissen Rahmen von einem Mini- und einem Maximum. Die BUZ wäre dann wiederum immer ein Prozentsatz von der Hauptversicherungssumme. Welche dadurch natürlich auch steigt.

Wieviel % ist üblich?

Das hängt allein von deinen Vorstellungen ab. Beachte dabei, dass du eine Dynamik 2mal hintereinander aussetzen (schriftliche Ablehnung des Dynamik-Vorschlages) lassen kannst. Danach musst du sie aber wieder annehmen. Nimmst du sie 3 mal hintereinander nicht an, so verfällt der Anspruch von dir gegenüber dem Versicherer, dass dieser deine Versicherungssumme ohne Überprüfung deiner Gesundheit annimmt. Möglich wäre daher folgende Konstellation…
2mal aussetzen, einmal annehmen, 2mal aussetzen, einmal annehmen… etc. Das wäre legitim und hätte diesen Verlust des Anspruches nicht zur Folge.
Berechne daher von deinem Startbeitrag mal die jährliche Steigerung zum Beitrag des jeweiligen Vorjahres und plane es mal bis zum Vertragsende durch. Und überprüfe dann für dich, ob du willens bist, diese Höhe dann noch zu zahlen.
Rechne es einmal durch mit jährlicher Dynamik und Dynamik alle 3 Jahre. Und dann mit verschiedenen Prozentsätzen. Gewöhnlich liegt die Spanne bei 5-10% Dynamikanpassung pro Jahr.
Die genaue Höhe der Anpassung kannst also nur du selber festlegen. Ich würde aber wenn dann immer zu einer höheren tendieren, denn alle 3 Jahre, macht es im Schnitt auch nur noch 3,3% aus. Und für den Fall, dass du mal wirklich erfahren solltest, dass du am Zeitpunkt x sterben wirst, kannst du dann eben bei 10% schneller etwas für deine Nachfahren (so du denn willst) machen.

Wie funktioniert die Dynamik?

Man nimmt deinen Beitrag, sagen wir 100 DM und ein Eintrittsalter von 30 Jahren.
Im nächsten Jahr wäre es dann ein Beitrag von 110 DM bei Dynamik von 10%. Um diese neuen 10 DM Beitrag wird deine Versicherungssumme erhöht. Dabei wird wiederum dein neues Eintrittsalter zu Grunde gelegt. Also nunmehr 36 Jahre… und dies geschieht jedes Jahr neu. Es wird also quasi immer eine neue zusätzliche Risiko-LV abgeschlossen.

Wie wird sie berechnet, etc.?

Nach Risikobeitrag, Eintrittsalter, Sterbetabellen, Sparanteile, verbleibende Restlaufzeit, Kostenanteile. Also nicht anders, als eine normale LV.

Beispiel BUZ Dauer = 35 Jahre (Endalter 65).

Spielt dabei keine Rolle… nur dass du mindestens 12 maximal 34 mal die Dynamik mitnimmst. Vereinbaren würde ich sie dennoch ziemlich sicher.

so long… bei weiteren Fragen… einfach Fragen…

Marco