Dynamische Backups

Hi,

Vorher:

ich verwendete bisher ein WD MyBook Store als externe Festplatte bestehend aus 2x1 TB, Anschluss via USB 2.0.
Die Platten sind im Gerät als Raid Mirror konfiguriert.

Aktueller Stand

Jetzt zickt nach immerhin doch schon 8 Jahre „der Gerät“ ein wenig rum, sodass ich mir eine Synology Diskstation zugelegt habe, Anschluss via 100 MBit Lan, ebenfalls als Raid Mirror konfiguriert.

Über LAN sind die Zugriffszeiten jedoch unzumutbar (zigtausende kleinfiles, .html, .php usw.) weshalb ich derzeit ein einer 1 TB HDD, die in meinem Rechner verbaut ist, zurückgreifen muss.

Täglich mache ich dann einen Sync mit DirSync von meiner Festplatte auf das NAS, dauer ca. 2 Stunden für 4 GB.

Frage:

Gibt es eine Art Sync-Möglichkeit, mit der ich automatisch die lokalen Dateiänderungen auf das NAS übertragen lassen kann, ohne, dass ich dabei auf Zugriffszeiten vom NAS Rücksicht nehmen muss? Ich habe mir da etwas mit einer Art Queue vorgestellt, die dann abgearbeitet wird.
Das NAS wird selbstverständlich jede Nacht auf eine externe Festplatte gespiegelt, sodass „aus versehen eine Datei gelöscht, die dann auch vom NAS gelöscht wird“ kein Problem darstellt.

Vielen Dank für eure Antworten!