Dynamische Buttons

Hallo

Ich habe ein Script für dynamische Buttons geschrieben:

<!–
Normal1 = new Image();
Normal1.src = „images/kopf_test2.gif“; /* Hier erste Standard-Grafik angeben */
Highlight1 = new Image();
Highlight1.src = „images/kopf_test.gif“; /* Hier erste Highlight-Grafik angeben */

Normal2 = new Image();
Normal2.src = „images/kopf_test2.gif“; /* Hier zweite Standard-Grafik angeben */
Highlight2 = new Image();
Highlight2.src = „images/kopf_test.gif“; /* Hier zweite Highlight-Grafik angeben */

function Bildwechsel(Bildnr,Bildobjekt)
{
window.document.images[Bildnr].src = Bildobjekt.src;
}
//–>

Wenn ich das script nun in einer einzigen Seite teste, dann klappt es wunderbar, wenn ich das Script aber in meine Homepage implementiere, dann funktioniert es nicht richtig.
Meine Homepage hat als Bauplan eine Tabelle, keine Frames, wenn ich das Script nun in einem gewissen Tabellenfeld anwenden will, dann wechselt das Bild nicht am richtigen Ort in der Tabelle, sondern, das Bild erscheint oben links nochmals und wechselt dort.

Was muss ich ändern?

Danke im voraus

vom Browser vergebene Index-Nummer
Du verwendest die vom Browser automatisch vergebene Indexnummern für Images: … Bildwechsel(0,Normal1 hier 0 (Null) für das erste Image der Seite. Das funktioniert nur, wenn vorher keine anderen Images auf der Seite verwendet werden. Solltest Du aber vor dem Link und dem eingebundenen Button-Image bereits ein anderes eingebaut haben (zB. ein transparentes Pixel) hat das Image nicht mehr die Nummer 0 für Image 1. Umgehen kann man das durch die Vergabe eines Namens für die betreffenden Images und den Aufruf „beim Namen“.

Das könnte der Fehler sein

Wilhelm

zur Analyse

<!–
n01 = new Image();
n01.src = „images/bg-grau04.jpg“; /* Hier erste Standard-Grafik angeben */
n01h = new Image();
n01h.src = „images/bg-rot.jpg“; /* Hier erste Highlight-Grafik angeben */

function hiLite(imgID,imgObjName) {
// imgID - Name oder Nummer des auszutauschenden Bildes
// imgObjName - Name des Bildes mit dem ausgetauscht wird
document.images[imgID].src = eval(imgObjName + „.src“)
}
//–>

im Body:

Wilhelm