Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Linux-Server eine Subdomain einrichten, welche stets auf die aktuelle IP Adresse einer Webcam (oder ein anderes Gerät mit variabler IP Adresse) zeigt.
Ok, es gibt da DynDNS, NO-IP, dns2go & co aber ich würde das gern direkt auf meinem eigenen Server einrichten.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auf dem zuständigen Nameserver eine Subdomain camera.meinserver.com einrichten welche mittels NS Eintrag auf den Server selbst zeigt, also:
camera.meinserver.com NS meinserver.com.
(das kann ich mittels Web-Interface einrichten).
Ok, nun sollte doch wohl der DNS-Daemon auf dem Server selbst für die Subdomain verantwortlich sein.
Wie konfiguriere ich nun named, damit ausschliesslich diese Subomain vom Server verwaltet wird, nicht aber die anderen Subdomains unter der 2nd level domain?
d.h.
www.meinserver.com -> ns.nameserver.de
ftp.meinserver.com -> ns.nameserver.de
camera.meinserver.com -> meinserver.com
Ich bin leider kein DNS-Experte, deshalb kann ich mit den Begriffen „Master-Zone“, „Slave-Zone“, „Stub-Zone“ oder „Weiterleitungs-Zone“ nicht viel anfangen…
Der nächste Schritt wäre dann, die DNS-Konfiguration mittels CGI zu aktualisieren, denn auf diesem Wege erfährt der Server die aktuelle IP Adresse der Kamera.
Bin für jede Hilfe dankbar,
Udo