Dynamische DNS Adresse selbst gemacht

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Linux-Server eine Subdomain einrichten, welche stets auf die aktuelle IP Adresse einer Webcam (oder ein anderes Gerät mit variabler IP Adresse) zeigt.

Ok, es gibt da DynDNS, NO-IP, dns2go & co aber ich würde das gern direkt auf meinem eigenen Server einrichten.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich auf dem zuständigen Nameserver eine Subdomain camera.meinserver.com einrichten welche mittels NS Eintrag auf den Server selbst zeigt, also:

camera.meinserver.com NS meinserver.com.

(das kann ich mittels Web-Interface einrichten).

Ok, nun sollte doch wohl der DNS-Daemon auf dem Server selbst für die Subdomain verantwortlich sein.

Wie konfiguriere ich nun named, damit ausschliesslich diese Subomain vom Server verwaltet wird, nicht aber die anderen Subdomains unter der 2nd level domain?

d.h.
www.meinserver.com -> ns.nameserver.de
ftp.meinserver.com -> ns.nameserver.de
camera.meinserver.com -> meinserver.com

Ich bin leider kein DNS-Experte, deshalb kann ich mit den Begriffen „Master-Zone“, „Slave-Zone“, „Stub-Zone“ oder „Weiterleitungs-Zone“ nicht viel anfangen…

Der nächste Schritt wäre dann, die DNS-Konfiguration mittels CGI zu aktualisieren, denn auf diesem Wege erfährt der Server die aktuelle IP Adresse der Kamera.

Bin für jede Hilfe dankbar,
Udo

ich möchte auf meinem Linux-Server

mit statischer IP?

eine Subdomain einrichten,

Dann solltest Du einen Subdomain-Bereich an ihn delegieren.

welche stets auf die aktuelle IP Adresse einer Webcam (oder
ein anderes Gerät mit variabler IP Adresse) zeigt.

Ok, es gibt da DynDNS, NO-IP, dns2go & co aber ich würde das
gern direkt auf meinem eigenen Server einrichten.

http://www.ping.de/dynadns/

Ich bin leider kein DNS-Experte, deshalb kann ich mit den
Begriffen „Master-Zone“, „Slave-Zone“, „Stub-Zone“ oder
„Weiterleitungs-Zone“ nicht viel anfangen…

Das ist bei solchen Projekten Basiswissen. Auf den djbdns zugeordneten Seiten steht da was zu, das DNS-HOWTO könnte auch helfen.

Der nächste Schritt wäre dann, die DNS-Konfiguration mittels
CGI zu aktualisieren, denn auf diesem Wege erfährt der Server
die aktuelle IP Adresse der Kamera.

Steht da alles.

Sebastian

ich möchte auf meinem Linux-Server

mit statischer IP?

Jepp.

eine Subdomain einrichten,

Dann solltest Du einen Subdomain-Bereich an ihn delegieren.

Hatte ich schon, meine Frage bezog sich mehr auf die Konfiguration des delegierten Servers.

Auf den djbdns zugeordneten Seiten steht da was zu, das
DNS-HOWTO könnte auch helfen.

Danke, habs nun einrichten können, genau so wie ich es mir vorgestellt habe :smile:

Ciao,
Udo

Es scheint irgendwie doch nicht zu klappen, denn die neue Subdomain ist bei allen getesteten Name-Servern noch nicht bekannt, obwohl sie seit Samstag existiert und Refresh auf 12 Stunden eingestellt ist.

Ich hab das momentan so konfiguriert:

Der Name-Server für (nennen wir ihn mal) server.de ist folgendermassen konfiguriert:

camera.server.de IN NS 123.123.123.123

Auf dem Server mit der (hier erfundenen) statischen IP 123.123.123.123 ist BIND installiert und hat die Zone „camera.server.de“ konfiguriert:

$ttl 38400
camera.server.de. IN SOA server.de. camera\_subdomain.server.de. (
 1033822586
 5
 3600
 604800
 38400 )
camera.server.de. IN NS server.de.
camera.server.de. IN A 127.0.0.1

Auf dem Server selbst funktioniert dies wunderbar, auch wenn ich lokal mittels nslookup meinen Server abfrage, gibt dieser mir die korrekten Antworten. Nur konnte ich keinen anderen Nameserver finden, der die camera-Subdomain ebenfalls kannte (habe verschiedene Provider versucht).

Muss ich BIND für Zugriffe von aussen speziell konfigurieren? Wenn ja, wieso kann ich dann mit nslookup problemlos Hosts abfragen?

Was ist da los? Wo liegt der Fehler?

Thanks,
Udo

Muss ich BIND für Zugriffe von aussen speziell konfigurieren?

Wer redet von BIND?

die Anleitung jedenfalls nicht.

Sebastian

Wer redet von BIND?

Auf meinem Server ist nunmal BIND installiert und habe nicht vor es von DJBDNS zu ersetzen da es wohl eher ein Konfigurationsproblem ist. Die Funktionsweise des DNS Systems hat schliesslich nichts mit der eingesetzten Software zu tun.

Ich habe die von dir empfohlene Anleitung genauso wie verschiedene andere Dokumente im Internet durchgelesen und mir auf diese Weise die im letzten Posting angegebene Konfiguration erstellt.

Sebastian, ich danke dir wirklich für deine Antworten, aber es hilft mir nicht sehr viel weiter, wenn ich immer gleich eine andere Server-Software installieren soll…

Es muss doch einen Grund geben, weshalb die neue Subdomain immer noch nicht propagiert wurde und nur auf dem Server selbst problemlos funktioniert. Ich hatte vor 2 Tagen ebenfalls eine (ganz normale „A“) Subdomain konfiguriert, die ebenfalls noch nicht bekannt ist. Liegt das daran, dass die Konfiguration des 2nd Level Nameservers als ungültig angesehen wird, oder gibt es eher ein anderes Problem mit dem Nameserver, das mit meiner delegierten Subdomain überhaupt nichts zu tun hat?

Udo

Wer redet von BIND?

… ud auf die bezog ich mich. BIND habe und will ich nicht, da inhärent mit Sicherheitsproblemen beladen. Bist Du Dir sicher, daß Du das beherrschen kannst?

Auf meinem Server ist nunmal BIND installiert und habe nicht
vor es von DJBDNS zu ersetzen da es wohl eher ein
Konfigurationsproblem ist. Die Funktionsweise des DNS Systems
hat schliesslich nichts mit der eingesetzten Software zu tun.

Doch. BIND funktioniert aber generell.

Sebastian, ich danke dir wirklich für deine Antworten, aber es
hilft mir nicht sehr viel weiter, wenn ich immer gleich eine
andere Server-Software installieren soll…

Ich würde zwar von BIND aus oben genannten Gründen abbraten…

Es muss doch einen Grund geben, weshalb die neue Subdomain
immer noch nicht propagiert wurde und nur auf dem Server
selbst problemlos funktioniert.

„man könnte es ja mal testen“. Ich habe aber zu Zeit wenig Zeit und nichteinmal die Domain, um die es geht…

Ich hatte vor 2 Tagen
ebenfalls eine (ganz normale „A“) Subdomain konfiguriert, die
ebenfalls noch nicht bekannt ist. Liegt das daran, dass die
Konfiguration des 2nd Level Nameservers als ungültig angesehen
wird, oder gibt es eher ein anderes Problem mit dem
Nameserver, das mit meiner delegierten Subdomain überhaupt
nichts zu tun hat?

Wie soll ich (oder jemand anderes) das nun erraten?

Sebastian