Dynamische Festplatten clonen ?

Weiss jemand wie und ob man dynamische festplatten clonen kann ?habs mit norton ghost versucht erkennt zwar die platten kann sie aber nicht clonen wenn ich dynamic aufheben will und die platten wieder anlog haben will werden meins wissens nach alle daten gelöscht.was kann man tun ?gibt es andere werkzeuge dafür wenn ja wo und wie geht’s.
danke mark

Weiss jemand wie und ob man dynamische festplatten clonen kann

Hallo,

was sind den „dynamische Festplatten“?

Gruß

Fritze

Hi Fritze,

Hier die Antwort:

Eine dynamische Festplatte ist eine Möglichkeit, die Fehlertoleranz sowie Partitionsgröße zu erhöhen, ohne dass man neu partitionieren, oder formattieren muss.

Eine Festplatte kann demzufolge entweder eine „Basis“ oder eine „Dynamische“ Festplatte sein
Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fritze,

Hier die Antwort:

Eine dynamische Festplatte ist eine Möglichkeit, die
Fehlertoleranz sowie Partitionsgröße zu erhöhen, ohne dass man
neu partitionieren, oder formattieren muss.

Fehlertoleranz erhöhen? Meine Fehlertoleranz bei Daten auf meiner Festplatte ist Null. Und ich wüsste auch nicht, warum ich die erhöhen sollte.

Ich habe aber mal selbst gegoogelt. Was Micorsoft „dynamische Festplatte“ nennt, heisst für den Rest der Welt Software RAID (siehe RAID 0 bis RAID 5). Daher schätze ich, dass nicht Fehlertoleranz, sondern Fehlersicherheit durch Redundanz der Daten gemeint ist. In einem RAID System werden die Daten mehrfach vorgehalten bzw. auf mehrere Platten verteilt. In wiefern das jetzt auf Systemen sinnvoll sein soll, die nur eine einzige physikalische Platte enthalten, ist mir schleierhaft. Aber ist ja Windows :smile:

Gruß

Fritze

Hi,

besonders affig wirds wenn man eine einzzelne Festplatte als „dynamischen Datenträger“ einrichtet. Meines Erachtens nach ist der Kram für zu Hause genauso schwachmatisch wie die JBOD Option bei vielen IDE Raid Controllern… aber was solls.

Norton Ghost kann in der aktuellen Version zwar ein Image von einem dyn. Dat. erstellen, es aber nicht mehr darauf zurückspielen.

DriveImage kann soweit ich weiß derzeit gar nicht mit dyn. Dats.

Andere Image Programme kenn ich nicht.

Tipp: Den dynamischen Datenträger, wenn es sich nur um eine Festplatte handelt, wieder in einen Basis Datenträger wandeln und auch so witer verwenden. Dann klappts auch mit dem Image :smile:

JD

is ein server mit 6 platten wenn ich die platten in basis zurückwandeln will gehen meines wissens nach die daten verloren hab bei symantec nachgefragt die meinen ghost müsstes bringen muss mich montag nochmal mit dem prob befassen mal sehen ob’s ghost kann haben ne anleitung mitgeschickt nett die jungs oder?

ach ja mit einer platte und zu hause is das ganze natürlich schwachsinn