Dynamische Frrquenzmessung

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Frequenz-/Spannungswandler; ich muss für ein Projekt Durchflüsse messen und der Durchflussaufnehmer gibt Rechtecksignale aus (der Frequenzbereich ist etwa 0…3kHz), die ich in eine zur Frequenz proportionale Spannung umwandeln will. Das Auswertegerät das wir bisher benutzen ist ein Zähler, der die Impulse zählt und alle 20ms einen Messwert ausgibt. Für dynamische Vorgänge (Durchfluss in Abhängigkeit vom Druck beim Schließen eines Ventils) ist dieses Messgerät deutlich zu langsam; die einzelnen Treppenstufen alle 20ms sind deutlich erkennbar.
Weiß jemand Firmen, die schnelle Frequenz-/Spannungswandler anbieten, oder fällt jemand eine andere Messmethode zum Erfassen sich dynamisch ändernder Frequenzen ein, die als Ausgang ein Spannungssignal ausgeben. Was ich übrigens nicht will sind Bastellösungen.

Danke und Gruß Rainer

Hallo,
meinst Du sowas:
http://www.phoenixcon.com/products/interface/db/data…
der Firma Phoenix Contact (http://www.phoenixcon.com/)? Gibt es bei vielen Distributoren oder Versandhändlern (Liste auf deren Homepage).
Gruß
Axel

Hallo Axel,

meinst Du sowas:
http://www.phoenixcon.com/products/interface/db/data…
der Firma Phoenix Contact (http://www.phoenixcon.com/)? Gibt
es bei vielen Distributoren oder Versandhändlern (Liste auf
deren Homepage).

Das von dir Vorgeschlage Modul hat eine Reaktionszeit von

Hallo Rainer,

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen
Frequenz-/Spannungswandler; ich muss für ein Projekt
Durchflüsse messen und der Durchflussaufnehmer gibt
Rechtecksignale aus (der Frequenzbereich ist etwa 0…3kHz),
die ich in eine zur Frequenz proportionale Spannung umwandeln
will. Das Auswertegerät das wir bisher benutzen ist ein
Zähler, der die Impulse zählt und alle 20ms einen Messwert
ausgibt. Für dynamische Vorgänge (Durchfluss in Abhängigkeit
vom Druck beim Schließen eines Ventils) ist dieses Messgerät
deutlich zu langsam; die einzelnen Treppenstufen alle 20ms
sind deutlich erkennbar.
Weiß jemand Firmen, die schnelle Frequenz-/Spannungswandler
anbieten, oder fällt jemand eine andere Messmethode zum
Erfassen sich dynamisch ändernder Frequenzen ein, die als
Ausgang ein Spannungssignal ausgeben. Was ich übrigens nicht
will sind Bastellösungen.

Das einzige was schneller wäre, wäre die Zeit zwischen zwei Impulsen zu messen und diesen Wert auszugeben. Die ist die Höchste theoretische mögliche Messzeit, allerdings auch abhängig vom aktuellen Durchfluss.
Wenn du eine noch höhere Auflösung haben musst, geht das nur durch ersatz des Messgebers.
Allerdings funtioniert dies nur bis zu einer Frequenz von 50Hz, danach ist dann die die Messzeit >20ms.

MfG Peter(TOO)

Hallo Rainer,

du gehst leider insgesamt von falschen Vorraussetzungen aus: bei z.B. 1kHz Wandlerfrequenz fallen nur 20 Impulse in das Zeitfenster von 20 ms, würdest du das auf 10ms halbieren, wären es nur noch 10 Impulse und damit ein Wandlungsfehler von 10%, was die Messung wohl wertlos macht. Einen analog arbeitenden F/V-Wandler zu nehmen, ändert daran grundsätzlich nichts, da dieser auch eine Integrationszeitkonstante hat, wahrscheinlich weichen die Ergebnisse sogar noch mehr von der Wirklichkeit ab als bei dem vorhandenen Zähler, der zumindest alle 20ms einen korrekten, wenn auch über 20 ms gemittelten Wert liefert. Praktisch müsstest du den Geber auswechseln gegen einen, der 30kHz liefert.

Das heisst nicht, dass so etwas unmöglich wäre: ein Microprozessor könnte je nach Eingangsfrequenz dynamisch umschalten zwischen Frequenz und Impulslängenmessung (wird in hochwertigen Messgeräten praktiziert)und den ermittelten Wert wieder analog oder digital ausgeben. Wenn das für dich allerdings eine unzumutbare Bastellösung ist, so kann man dir eben nicht helfen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer

oder fällt jemand eine andere Messmethode zum

Bastellösung hin oder her!
Solche Messungen in Hydrauliksystemen habe ich früher so gemacht, indem ich die Zählimpulse, die bei solchen Zählern meistens etwa 50/50 Tastverhältnis haben, mit einem flankensensitiven ONE-Shot-FF auf eine einheitliche Pulsbreite gewandelt und dann mit geeigneter Zeitkonstante gleichgerichtet habe. Die Pulsbreite solte man so wählen, dass bei maximaler Frequenz etwa ein tastverhältnis von 9:1 entsteht. Die RC-Konstante der Gleichrichtung wählt man so, dass bei niedrigdter Frequenz der Kondensator noch ca. 2/3 der höchsten Spannung behält. Das ergibt in einem gewissen Bereich Gleichspannungssignale mir brauchbaren Linearitäten. Notfalls muß man kalibrieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Periodendauermessung
Hallo,
die schnellste Messung, die Du so bekommen kannst ist
eine Periodendauermessung mit einer ausreichend
schnellen Zeitbasis (z.B. 1 MHz).

Das geht wohl am bsten mit einem uC, der dann auch
gleich online die Wandlung nach analog machen kann.

Mit einem geeigneten Controller, der einen integrierten
Timmer hat, sollte das an sich ein trivieles Problem sein.

Gruß Uwi

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen
Frequenz-/Spannungswandler; ich muss für ein Projekt
Durchflüsse messen und der Durchflussaufnehmer gibt
Rechtecksignale aus (der Frequenzbereich ist etwa 0…3kHz),
die ich in eine zur Frequenz proportionale Spannung umwandeln
will. Das Auswertegerät das wir bisher benutzen ist ein
Zähler, der die Impulse zählt und alle 20ms einen Messwert
ausgibt. Für dynamische Vorgänge (Durchfluss in Abhängigkeit
vom Druck beim Schließen eines Ventils) ist dieses Messgerät
deutlich zu langsam; die einzelnen Treppenstufen alle 20ms
sind deutlich erkennbar.
Weiß jemand Firmen, die schnelle Frequenz-/Spannungswandler
anbieten, oder fällt jemand eine andere Messmethode zum

Danke und Gruß Rainer

Moin,

ev geht der Frequenzumformer von http://www.kobold-messring.de/

Danke
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vorsicht Falle
Zu Impuls-Messmethoden wurde alles gesagt.
Jedoch wird dir dein Strömungsmesser einen Rest an dynamischem (Trägheits-)verhalten liefern, dass du sicher nicht kennst und auch nicht beseitigen kannst.
Durchflussmesser mit Turbine sind nix für hochdynamische Messungen - wie soll das Flügelrädchen in [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ersatzweise Danke
Hallo,

da der Fragesteller bisher keine Reaktion gezeigt hat, melde ich mich mal zu Wort:

Selten so eine Sammlung von qualifizierten Stellungnahmen gesehen. Mit so einer Mannschaft könnte man arbeiten.

Leider kann ich dafür keine Sternchen verteilen.

Gruss Reinhard