Dynamische Grafik mit Formeln ?

Hallo,
wie kann ich in Excel Grafik mit Formeln versehen?

So dass ich z.B. den Geldfluss zwischen verschiedenen Geldtöpfen grafisch dynamisch darstellen kann.
D.h. wenn ich eine Geldbewegung von 2.000 auf 3.000 EUR verändere, soll sich im Empfängertopf auch dementsprechend der Kontostand ändern, schön wäre auch, wenn sich die Höhe des Topfes automatisch anpasst, muss aber nicht.
Maximal benötige ich 10 Töpfe und ca. 20 Bewegungen über die Zeit von einem Jahr verteilt.

Ich arbeite mit Excel 2007 und habe es schon mit SmartArt-Grafik versucht, da kann ich aber nur Text in die Grafiksymbole reinschreiben, Formeln (z.B. =A2+D4) packt Excel da irgendwie nicht.

Weiß da jemand einen Weg?

Gruß Finus

Hallo,

und woher weiss das Töpfchen, dass es gemeint ist?

Ne Bsp.-Datei wäre cool…file-upload.net

VG René

Hallo,
Du brauchst eine Tabelle, die x-Werte und y-Werte fuer die Grafik enthaelt. Die Werte der Tabelle kannst Du im ersten Schritt eintragen, die Grafik damit erstellen.

Nun zu den Einzahlungen. Die kannst Du als Aenderung in den Y-Werten eintippen, oder besser eine Formel beim y-Wert eintragen, die den Wert aus anderen Zellen errechnet. Das Diagramm holt dann immer noch seine Werte aus denselben Zellen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

danke für deine Antwort und den Lösungsansatz.
Aber so einfach ist das nicht, es sind je mehrere Konten, nicht nur zwei.
(siehe auch meinen upload in der anderen Antwort)

Gruß Finus

Hallo René,
Danke für die Antwort,

hier ein Beispiel:
http://www.file-upload.net/download-3566016/Geldflus…

Gruß Finus

http://www.file-upload.net/download-3566016/Geldflus…

Hallo Finus,

bastle bitte ein aussagekräftiges Beispiel.
Im aktuellen beispiel sehe ich nur paar Dosenähnliche Grafiken mit wohl manuellen Texteinträgen.
Paar DatumseintrÄge ohne erkennbaren Sinn.

Keine Datenlisten die wohl dann später diese Dosen befüllen sollen.

Wie soll ich aufgrund deiner Beispieltabelle wissen was du meinst wenn du sagst du willst da was von 2000 auf 3000 abändern?

Diese geschwungenen VerbindungsPfeillinien ergeben mir auch keinen Sinn.

Ich zumindest kann mit deiner Beispieltabelle rein gar nix anfangen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

also aussagekräftiger als diese Grafik kann ich das Problem nicht darstellen.
Die „Dosen“ stellen die Geldtöpfe dar und die Symbolik ist allgemein Usus für Dateien, Datenträger oder eben Geldtöpfe.
Die Zahlen in den „Dosen“ ohne Vorzeichen stellen den Kontostand vor und nach den Umbuchungen dar.
Die Umbuchungen zwischen den Konten sind mit einem Vorzeichen gekennzeichnet (Zugänge „+“ und Abgänge „-“).
Links das Datum zeigt, von oben nach unten, zu welcher Zeit das gebucht wurde.

Aber inzwischen habe ich selbst einen Weg gefunden, Zahlen aus Zellen in den Töpfen darzustellen:
Anstelle in die Grafik direkt die Zahlen reinzuschreiben, setzt man (gleich nach Aufziehen des Grafikelements) in der Editzeile einen Bezug auf eine Zelle (z.B. =$Z$2), dann wird der Inhalt der Zelle Z2 direkt in der Grafik dargestellt und man hat einen quasi „dynamischen Bezug“ für diesen Geldtopf.
Nur die Größe des Topfes kann man so noch nicht beeinflussen.

Gruß Finus