Dynamische IP: Was bedeutet das?

Hallo zusammen!

Ich bin grad in Perl an ner CGI-Passwortabfrage rumzubasteln um ein privates-Web zu schützen und da such ich grad nach ner Lösung einen User eindeutig (für die Sitzung) Identifizieren zu können.

Jetzt hab ich mich schon durch verschiedene Foren durchgeschlagen, und bin da manchmal auf Andeutungen gestoßen, die mich stutzig gemacht haben.

Wenn ein User eine dynamische IP hat, heißt das dann, dass seine IP-Adressse sich ändern kann während er meine Seiten betrachtet? Oder nur, dass er jedesmal wenn er neu online geht er eine neue IP zugewiesen bekommt.

Und sollte ersteres der Fall sein, wann hat ein User eine dynamische IP, wie/wo kriegt man die, wieviele User haben durchschnittlich ne dynamische IP, sind das besondere Leute, Götter oder etwas noch unbegreiflicheres…

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis dessen Zielsetzung auf meine weitere Einweihung in die Rätsel dieses dynamischen-IP-Mysteriums ausgelegt ist!

Benny

Wenn ein User eine dynamische IP hat, heißt das dann, dass
seine IP-Adressse sich ändern kann während er meine Seiten
betrachtet?
Oder nur, dass er jedesmal wenn er neu online
geht er eine neue IP zugewiesen bekommt.

Jedes Mal wen n er online geht. Mit dem schnellen ISDN-Verbindungsaufbau kann sich offline aber schon für 20 Sekunden lohnen, was in einer neuen IP resultiert :frowning:

Außerdem kann es sein, wenn man hinter einem Proxy-Pool sitzt, bekommt man ebenfallls immer neue IPs

Und sollte ersteres der Fall sein, wann hat ein User eine
dynamische IP, wie/wo kriegt man die, wieviele User haben
durchschnittlich ne dynamische IP, sind das besondere Leute,
Götter oder etwas noch unbegreiflicheres…

Fas alle haben eine dynamische IP (wenn sie sich über einen normalen Provider einwählen…)

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis dessen Zielsetzung auf
meine weitere Einweihung in die Rätsel dieses
dynamischen-IP-Mysteriums ausgelegt ist!

Erstmal danke für die Aufklärung!

Eine Frage hab ich noch. Du hast gesagt, dass wenn jemand hinter einem Proxy-Pool sitzt, dass er dann immer neue IPs bekommt.
Heißt das dann, dass er während er online ist seine IP wechselt (oder sieht es für meinen CGI-Script dann zumindest so aus)?

Benny

Erstmal danke für die Aufklärung!

Eine Frage hab ich noch. Du hast gesagt, dass wenn jemand
hinter einem Proxy-Pool sitzt, dass er dann immer neue
IPs
bekommt.

Sage niemals immer :wink:

Heißt das dann, dass er während er online ist seine IP
wechselt (oder sieht es für meinen CGI-Script dann zumindest
so aus)?

Ja, das kann Dir blühen. Du solltest Dich auf jeden Fall darauf gefasst machen :frowning:

Sebastian