Wofür genau verwendet man eigentlich dynamische Links? Wenn Webseiten aus verschiedenen Informationen individuell zusammengestellt werden, ist mir das ja noch klar, aber wofür verwenden z.B. manche Onlineshops dynamische Links zu ihren Produkten? Daran ändert sich doch nichts, oder? Z.B. Conrad Electronic macht genau das, es werden dynamische Links für alle Produkte verwendet, zusätzlich hat man allerdings noch die Möglichkeit, sich einen statischen Link erzeugen zu lassen (Option „Link auf diesen Artikel“)
Wer kann mich über dieses Thema vielleicht kurz aufklären? Danke schon jetzt dafür!
Wofür genau verwendet man eigentlich dynamische Links?
Das hängt von der Anwendung ab. Man kann dynamische Links fast immer durch Cookies ersetzen. Es geht um das erhalten von Sessions.
Wenn
Webseiten aus verschiedenen Informationen individuell
zusammengestellt werden, ist mir das ja noch klar, aber wofür
verwenden z.B. manche Onlineshops dynamische Links zu ihren
Produkten? Daran ändert sich doch nichts, oder?
Doch. Der Server weiss was derjenige vorher angesehen hat, was im Warenkorb liegt, was beim letzten Mal bestellt wurde… usw. Die Info ist im ID-Parameter der URL verlinkt.
Die haben einen eigenen WEB-Server bei sich rumstehen.
Die Artikel sind auf Server A abgelegt
Diese Server ist jetzt defekt = aus
Ergo kann keiner mehr im Shop einen Artikel kaufen = großer Verlust
Zur Sicherheit baut also Conrad einen zweiten Server B
der hat die gleichen Artikel wie Server A und kommt nur zum Einsatz, wenn A defekt ist, oder wegen einer Wartung vom Netz genommen wird.
Damit jetzt nicht bei allen Artikeln der FESTE-Link auf Server B geändert werden muss, verwendet man dynamische Links, die dann automatisch den Server mit den Artikeln aufrufen, der gerade online ist.