Ich wollte mit Javascript folgendes lösen. Ich habe eine Seite bestehenden aus zwei Frames (nennen wir sie INHALT und NAVIGATION). Im Inhalt soll jeweils ein Bild angezeigt werden. Je nach Bild im INHALT, soll im NAVIGATION der Link Back und Next das entsprechende Bild in den INHALT stellen.
Geht das mit Javascript? Auf dem Webserver sind die Bilder, die dann im INHALT angezeigt werden sollen, jeweils im gleichen Verzeichnis. Ich habe mir vorgestellt, dass ich nun die Namen der Bilder in ein Textfile reinschreibe und dies ebenfalls im Verzeichnis unterbringe. Mit Java könnte ich dann dieses File in eine Properties reinlesen und entsprechend navigieren. Geht so was auch mit Javascript? Das ganze müsste ja lokal beim Client eingelesen und verwaltet werden, denn wenn auf dem Webserver mehrere User gleichzeitig drin sind, würden sie sich gegenseitig das Property-File im Speicher überschreiben, oder?
Leider habe ich zu wenig Ahnung von Javascript. Ich kann aber Java und Servlets, doch leider hilt mir dies nicht weiter, da mein Provider dies nicht unterstützt (Servlets meine ich).
Danke schon mal für Eure Ideen bzw. Berichtigungen!
Stephan
du kannst mit JavaScript nicht auf andere Dateien zugreifen.
Wenn das nicht zuviele Bilder sind, kannst du sie im Navigationsframe in ein Array packen.
var pics = ["bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg"];
var index = 0;
Wenn ich dich richtig verstehe gehts dir nicht um die Darstellung der BACK- und NEXT-Links (anzeigen oder verbergen) sondern überhaupt um das Verfahren? Du kannst einen Link auf eine JavaScript-Funktion setzen:
function nav(next)
{
index += next;
if (index = pics.length)
index = pics.length;
else
parent.inhaltframe.location.href = pics[index];
}
Wenns dir aber um die Darstellung der Links geht, dann nimm am besten Bilder, wo BACK und NEXT jeweils aktiviert und deaktiviert sind, und tausch die Adresse mit document.images[#].src einfach aus.
Ein weiteres Problem ist, dass der INHALT auf verschiedene Verzeichnisse geht, soll heissen dass NAVIGATION dynamisch sein soll. Eigentlich gibt es noch ein drittes Frame, wo dann die Rubrik (das Verzeichnis) ausgewählt wird. Je nach Verzeichnis, will ich dann andere Bilder anzeigen. Ich muss also diesen Array irgendwie anders füllen. Der Ansatz scheint mir aber gut zu sein. Kann ich den Array anhand eines Textfiles füllen, das z.B. im gleichen Verzeichnis liegt?
Der next und back Button ist übriens ein Pfeil oder ein Knopf, egal. Nicht das Bild selber.
Hi,
so einfach ist das nicht. Mit JavaScript kann man nur die aktuelle Seite lesen, und namentlich bekannte Frames.
Entweder du machst das so wie ich oben, nur mit einem zweidimensionalen Array, ist halt was kompliziert, oder du erstellst für jedes Verzeichnis eine eigene Navigations-HTML-Seite, die du aus dem Hauptframe aus lädst.
Eine ganz verschwenderische Methode ist es, wenn du gar keine Frames nimmst, sondern für jedes Bild eine HTML-Datei bastelst, wo die Links schon mit drin sind, aber davon würde ich abraten