Dynamische Seitenlänge?

Prost Gemeinde!

Ich habe hier so einen lustigen kleinen Thermo-Bondrucker stehen. Der druckt logischerweise wie jeder Bondrucker auf eine Kassenrolle, also auf Endlospapier.

Wenn ich nun spaßeshalber mit Word eine kleine Liste von irgendwas machen will, bekomme ich beim Ausdruck ein Problem.

Stelle ich die Seitenlänge auf 20cm und schreibe nur eine Zeile, bekomme ich einen 20cm langen Streifen mit nur einer Zeile, der Rest ist leer. Stelle ich die Seitenlänge auf 1cm und schreibe 20 Zeilen, habe ich in Word knapp 20 Seiten. Drucke ich diese nun aus, habe ich bei jedem Seitenumbruch elendig viel leeren Platz und verschwende Papier.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?!?

Gibt es eine Möglichkeit (Word 2003 oder 2007), das Seitenformat auf endlos zu stellen oder zumindest dynamisch anzupassen, so daß die Seite so lang ist, wie der geschriebene Text?

Jedes mal nach dem Tippen die Formatierung zu ändern, ist albern.

hi

tja, word will eine textverarbeitung sein und für dokument-bearbeitung eingesetzt werden. du brauchst aber dynamische reports - nicht unbedingt das kerngebiet von word. dass du da nur wenig unterstützung bekommst, ist damit nicht weiter verwunderlich.

mit etwas bastelei kannst du dir sicher ein kleines makro schreiben, dass vor dem druck die anzahl der zeilen feststellt, daraus die dokumentlänge errechnet und das seitenformat entsprechend einstellt. damit kann man das ganze zumindest automatisieren. word hat allerdings die eigenschaft, dass eine seite max. 55 cm hoch oder breit sein darf. sollte für einen „normalen“ kassenbon zwar reichen, ein 2-wochen-vorrat für eine 5-köpfige familie dürfte aber schwierig werden.

bleibt also eigentlich nur der weg über spezialsoftware oder selber programmieren.

lg
erwin