Dynamische Sprache - eine theoretische Frage

Hallo,

Ich habe gestern seit lamgem mal wieder Planet der Affen gesehen (das Original mit Charlton Heston)
Mir ist aufgefallen, dass in der Story ein Webfehler ist. Die Affen sprechen tausende Jahre in der Zukunft die gleiche Sprache, wie der Protagonist aus der Vergangenheit.

Gibt es Thesen, die sich mit der Dynamik der Sprachen beschäftigen? Nach wie vielen Generationen die Sprache sich so sehr verändert hat, dass eine Kommunikation gar nicht mehr möglich wär?

Danke
Lutzie

Hallo Lutzie,

die Sprachwissenschaft beschäftigt sich durchaus mit dem Wandel von Sprache(n), zumeist unter der Überschrift – tadaa – Sprachwandel. Ganz interessant ist zum Beispiel das Buch von Rudi Keller (um nur ein Buch zu nennen): Sprachwandel. Von der unsichtbaren Hand in der Sprache. Tübingen: UTB.

Dazu, wie viele Generationen es so braucht, bis man sich nicht mehr versteht, ist mir jetzt kein Zitat geläufig. Das hängt z.B. auch davon ab, ob die Sprache in hohem Maße verschriftet ist und ob kodifizierte Normen vorliegen (das verhindert tendenziell eine schnelle Entwicklung) oder ob die Schriftlichkeit weniger wichtig ist (dann könnte man eine schnellere Entwicklung erwarten, weil man sich nicht so an die Schrift klammern kann/muss).

Wenn ich mir so das Deutsche in der Vergangenheit anschaue, würde ich sagen, dass wir heutzutage spätestens mit unseren Vorfahren vor 600-700 Jahren, also bis hin zum Ende des Mittelhochdeutschen, nicht mehr so ohne Weiteres reden könnten.
Wer kann etwas aus anderen Sprachen schätzen?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich würde grössenordnungsmässig auch ein halbes Jahrtausend ansetzen bei Kontinuität der Bevölkerung, z.B. in Ägypten (Pharaonen/Römerzeit) oder bei den Maya (Hochzeit/heute). Bei diesen ist das Verständnis völlig verschwunden, wobei bei den Maya die Spanier kräftig nachgeholfen haben durch Vernichtung alles Schriftlichen.

Gruss Reinhard